Kirchentellinsfurt · Wirtschaft

Onlinehändler Bergfreunde knackt 200 Millionen-Marke

Der Umsatz des Kirchentellinsfurter Online-Fachhändler für Outdoorausrüstung wächst um 31 Prozent.

24.03.2022

Von ST

Bild: Bergfreunde

Bild: Bergfreunde

Die Bergfreunde mit Sitz in Kirchentellinsfurt verzeichnen für das Geschäftsjahr 2021 einen Umsatzrekord von 203 Millionen Euro. Der Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung wächst damit 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen kürzlich mit.

Die Prognosen für 2022 sind positiv, Bergfreunde will weiter wachsen und investiert in Mitarbeiter. Ein hybrides Arbeitsmodell mit Präsenz- und Remote-Work soll die Attraktivität des Arbeitgebers steigern. Das Angebot an die Belegschaft: Zwei Tage im Office, drei Tage zu Hause arbeiten. Insgesamt beschäftigt Bergfreunde am Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt und Logistikstandort Ergenzingen 550 Mitarbeiter.

Sämtliche Unternehmensbereiche sollen massiv ausgebaut werden, mit Schwerpunkten in den Bereichen Technologie, digitales Marketing und Projektmanagement. Insgesamt schaffe Bergfreunde allein in der Verwaltung über 45 Stellen. Der Kundenzufriedenheit räume der Online-Fachhändler hohe Priorität ein, heißt es weiter. Mittlerweile stehe ein Team von mehr als 60 Mitarbeitenden im eigenen Kundenservice beratend zur Verfügung. Aber auch das Entwicklungsteam rund um den Online-Shop sei im Jahr 2021 um mehr als 50 Prozent auf 34 Mitarbeitende aufgestockt worden. .

Eigene Klimaschutzziele

Gleichzeitig will der Outdoorhändler seine Anstrengungen für den Klimaschutz weiter verstärken. Bergfreunde habe sich eigene Klimaziele gesetzt:. Bis 2030 haben sie sich verpflichtet, die direkten Emissionen um 70 Prozent gegenüber 2019 zu reduzieren. „Wir sind uns unserer Verantwortung als Online- Händler in der Outdoor-Branche bewusst und wollen daher einen wirksamen Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz leisten“, erklärt Matthias Gebhard, Co-Geschäftsführer.

Zum Artikel

Erstellt:
24.03.2022, 16:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.03.2022, 16:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!