Nationalmannschaft

Beifall für die Volltreffer aus der zweiten Reihe

Müller, Kimmich und Schürrle sorgen in der deutschen Auswahl für Furore, obwohl sie in ihren Klubs derzeit nur Nebenrollen spielen.

28.03.2017

Von ARMIN GRASMUCK

Nach dem 4:1-Erfolg in Aserbaidschan vor der Fantribüne (von links): Thomas Müller, Joshua Kimmich und André Schürrle. Foto: dpa

Nach dem 4:1-Erfolg in Aserbaidschan vor der Fantribüne (von links): Thomas Müller, Joshua Kimmich und André Schürrle. Foto: dpa

Baku. Die Zahl der vermeintlichen Bundestrainer nimmt gewaltig zu, wenn die Partien der deutschen Mannschaft angepfiffen werden. Wer muss in die erste Elf? Welche Taktik ist die beste? Und wie sieht die Strategie aus, die der Eliteauswahl den Sieg garantiert? Je näher die Weltmeisterschaft rückt, desto mehr Fußballanhänger glauben besser als Joachim Löw zu wissen, wie der Ball zu laufen hat. In der Realität zählt nur das nackte Ergebnis. Das mehr oder weniger souverän herausgespielte 4:1 in Aserbaidschan im Rahmen der WM-Qualifikation hat eindrucksvoll bewiesen, dass Löw nach wie vor mit seinem Gespür für überraschende Pointen punkten kann.

Mit neuem Selbstvertrauen

André Schürrle hatte vor dem Gastspiel in Baku nur die wenigsten auf dem Zettel. Der Angreifer schien seit Monaten zu stagnieren, bei seinem Klub Borussia Dortmund saß er zuletzt regelmäßig auf der Ersatzbank. Doch Löw brachte ihn von Beginn an.

Ähnlich verhielt es sich bei Thomas Müller, den monatelang vom Schusspech verfolgten Torjäger, der in dem mit hochkarätig besetztem Kader des FC Bayern seine Sonderrolle einbüßte und einige Spitzenspiele vom Spielfeldrand verfolgen musste. In Löws Auswahl blieb er gesetzt.

Oder Joshua Kimmich. Auch der Senkrechtstarter der vergangenen Saison, der noch bei der Europameisterschaft die Fuß- ballanhänger begeistert hatte, kam bei den Bayern zuletzt nur noch selten zum Einsatz. In der Nationalelf entwickelt sich der aus Rottweil stammende Nachwuchsspieler kurioserweise zum Dauerbrenner. Als einziger Akteur bestritt er die vergangenen zwölf Länderspiele von der ersten bis zur letzten Minute.

Der Bundestrainer gab den drei Spielern das Vertrauen und die Einsatzzeit, auf die sie im Klub vergeblich gewartet hatten. Er folgte damit einem bewährten Muster. „Wir haben es in der Vergangenheit schon praktiziert“, sagte Löw. „Ich weiß, welche Fähigkeiten manche Spieler haben, und wenn ich von der Fähigkeit dieser Spieler überzeugt bin, dann bin ich bereit, sie mal durch eine Situation zu führen, in der sie im Verein nicht so zum Zug kommen.“ Er meinte etwa Lukas Podolski und Mario Götze, zwei außergewöhnliche Kicker, die im Verlauf der Karriere in ihren Klubs häufig von Problemen geplagt wurden, in der Nationalmannschaft jedoch allen Kritikern zum Trotz stets als feste Größen galten und schließlich auch an dem Triumph bei der WM 2014 ihren Anteil hatten.

Löw folgte auch in Baku einem klaren Plan, den er in aller Konsequenz umsetzte. Er wählte eine außergewöhnlich offensive Strategie, die es auch und gerade den Akteuren mit wenig Spielpraxis möglich machte, sich perfekt in Szene zu setzen. Die Rechnung ging auf. Besonders Schürrle schien vor Tatendrang zu sprühen. Der Dortmunder war an fast jedem gefährlichen Angriff der Deutschen beteiligt, er schoss das frühe Führungstor und den späten Treffer zum Endstand, dazu legte er mit einem brillanten Zuspiel das Tor von Müller auf. „Das tut extrem gut“, sagte Schürrle, der damit auch das Vertrauen des Trainers honorieren mochte. Der Angreifer hatte selbstverständlich vernommen, dass ihn Löw bereits am Tag vor dem Spiel in Baku, als noch keiner mit seinem Einsatz rechnen konnte, in den höchsten Tönen gelobt und von seiner Dynamik, Effizienz und Fitness geschwärmt hatte.

Lahms Nachfolger

Im Fall Kimmichs legt der Bundestrainer sogar nach. „Es wäre schön, wenn Bayern auf dieser Position in der Zukunft mit ihm planen würde“, sagte der Bundestrainer vor der Abreise aus Aserbaidschan. In München soll der Schwabe, genau wie in der DFB-Auswahl, den Weltmeister Philipp Lahm auf der Position des rechten Außenverteidigers ersetzen, der in diesem Sommer seine Karriere beenden wird. „Es war für mich wichtig, mal wieder zwei Spiele über 90 Minuten zu machen“, sagte Kimmich. „Das bringt einen jungen Spieler deutlich weiter.“ Im Kreis der Nationalelf scheint er, genau wie Müller und Schürrle, unverzichtbar.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport