Tübingen

Bei der neuen Steinlachbrücke fehlen nur noch die Geländer

Fast fertig ist die Steinlachbrücke zwischen Blauer Brücke und Friedrichstraße. Nur das Geländer fehlt noch. Bis zur Eröffnung aber dauert es trotzdem noch.

09.01.2023

Von slo

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Zur Zeit werden die Fundamente für die Ampeln und die Straßenbeleuchtung vorbereitet und eingebaut, so der städtische Projektleiter Thomas Swain. Allerdings dauert es noch bis 26. Mai, bis die Brücke dann auch tatsächlich eröffnet wird. Denn auch die Übergänge, Kreuzungen und Gehwege fehlen noch. Zunächst wird der Übergang in die Wöhrdstraße gebaut, weshalb von Mitte Februar an die Ausfahrt von der Wöhrd- in die Friedrichstraße wieder gesperrt werden muss. Die Autos, die im Neckarparkhaus geparkt werden, müssen dann wieder beim Bürger- und Verkehrsverein in die Karlstraße ausfahren.

Ist dieser Brückenübergang geschafft, ist die Kreuzung der Post- mit der Friedrichstraße an der Reihe. Dort muss der Belag erneuert werden, der Risse hat. „Das machen wir so, dass der Verkehr möglichst wenig behindert wird, an drei Tagen“, so Swain. Auch eine neue Bushaltestelle wird in der Poststraße gebaut. Und auf der Blauen Brücke wird bis zur Brückeneröffnung der Gehweg vor dem Blauen Turm erweitert, indem eine Autospur weggenommen wird. Radfahrer und Fußgänger haben dann mehr Platz – und kommen sich vor dem Blauen Turm auch nicht mehr so in die Quere, weil dort die Radfahrer eine eigene Spur bekommen. Auf der Blauen Brücke allerdings teilen sich Radler und Fußgänger weiterhin den Weg.

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2023, 19:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2023, 19:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!