Tübingen

Beginenhäuser voll

Wolfgang Erich Krimmel schrieb einen Leserbrief (27. Juli) zur Hausbesetzung in der Gartenstraße. Er schrieb, das Beginenhaus sei städtisch und „seit vielen Jahren nur von zwei bis drei Personen bewohnt“.

07.08.2019

Von Angelika Gürtler, Tübingen

Hallo Herr Krimmel, ich bin im Vorstand der Beginenstiftung. Es gibt zwei Beginenhäuser. Keines gehört der Stadt. Beide Häuser sind voll ausgelastet, beide mit mehr als 2 bis 3 Personen. Ganz früher (so um 1500) war das Nonnenhaus mal ein Beginenhaus. Aber das können Sie auch nicht meinen. Das ist in privater Hand und meines Wissens ohne Einschränkung bewohnt. Ansonsten stimme ich (jetzt als Privatperson) Ihrem Leserbrief weitgehend zu, würde aber als weiteren Punkt hinzufügen, dass Ferienwohnungen verboten gehören.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 15sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport