Derendingen

Bande bei versuchtem Katalysator-Diebstahl aufgeflogen

In der Nacht auf Sonntag wollte ein Trio in Derendingen einen Katalysator stehlen – wohl nicht ihre erste Tat.

22.08.2022

Von ST

Symbolbild: BortN66 - stock.adobe.com

Symbolbild: BortN66 - stock.adobe.com

In der Derendinger Roßbergstraße ist mit hoher Wahrscheinlichkeit am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr eine Diebesbande aufgeflogen. Wie die Polizei berichtet, hatte ein Zeuge beobachtet, wie drei Männer einen Katalysator aus einem dort geparkten Toyota stehlen wollten. Der Mann war durch die Geräusche auf die mutmaßlichen Diebe aufmerksam geworden. Die Polizei konnte die drei Georgier im Alter von 22, 28 und 31 Jahren noch vor Ort festnehmen.

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass das Trio für eine ganze Diebstahl-Serie verantwortlich sein dürfte – unter anderem in den vergangenen Wochen in Gammertingen, Singen, Rottweil und Uhldingen-Mühlhofen. Dort waren ebenfalls Katalysatoren aus Toyotas entwendet worden. Die konkreten Zusammenhänge werden derzeit geprüft. Unter anderem ist eine Ermittlungsgruppe beteiligt, die auf die Bekämpfung der schweren Eigentumskriminalität spezialisiert ist.

Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Tübingen laufen wegen des dringenden Verdachts der schweren Bandenkriminalität. Die drei Männer wurden bereits am Montag dem Haftrichter beim Tübinger Amtsgericht vorgeführt. Nun sitzen alle in Untersuchungshaft.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2022, 17:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2022, 17:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!