Tübingen

Bald freier Eintritt im Stadtmuseum

Für den Besuch des Tübinger Stadtmuseum muss bald kein Eintritt mehr bezahlt werden, sobald der städtische Haushalt in Kraft tritt. Das ist voraussichtlich Mitte April der Fall.

03.04.2018

Von st

Bisher haben Kinder bis zwölf Jahre und Fördermitglieder freien Eintritt; andere zahlen bislang 2,50 Euro. Inhaber von Jahreskarten für 2018 bekommen den Restwert ihrer Karten an der Museumskasse erstattet. Museumsleiterin Wiebke Ratzeburg freut sich über diese Entscheidung des Gemeinderates: „Das ist bahnbrechend“, sagt sie. „Die Tübingerinnen und Tübinger werden verlockt, das Stadtmuseum öfter zu besuchen als bisher – immerhin haben wir bis zu sieben wechselnde Ausstellungen pro Jahr.

Auch für Gäste von auswärts, die durch die Stadt bummeln, ist die Hemmschwelle für einen Besuch viel geringer, wenn der Eintritt frei ist.“ Auch Familien können sich den Besuch jetzt jederzeit leisten, so Wiebke Ratzeburg. Bürgermeisterin Christine Arbogast ist ebenfalls froh über den Gemeinderatsbeschluss: „Damit gehören wir zu der stetig steigenden Anzahl von Museen in Deutschland, die ihrem Bildungsauftrag für alle mit freiem Eintritt noch besser gerecht werden.“ Die Stadtverwaltung rechnet mit Einnahmeausfällen von rund 20.000 Euro pro Jahr. Das sind rund drei Prozent des Jahresetats im Stadtmuseum.

Zum Artikel

Erstellt:
03.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 03.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!