Köln / Tübingen · Basketball

Robert Wintermantel wechselt in die Chefetage der Basketball-Bundesliga

Ex-Tübinger wird Head of Sports und Finance beim Ligaverband.

24.05.2024

Von hdl

Robert Wintermantel. Bild: Ulmer

Robert Wintermantel. Bild: Ulmer

Der frühere Tübinger Bundesliga-Spieler und Tigers-Manager Robert Wintermantel wechselt ab Juni in die Chefetage der Basketball-Bundesliga. Der Betriebswirt übernimmt die vakante Position des „Head of Sports & Finance“ in der BBL-Zentrale in Köln. Zu den Aufgabenbereichen des 53-Jährigen gehörten die strategische Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs sowie die kaufmännische Führung der GmbH einschließlich der Lizenzierung, heißt es in der Mitteilung der BBL. Er werde „mit viel Herzblut daran arbeiten, den Basketball-Sport in Deutschland auf ein neues Level zu heben“, wird Wintermantel darin zitiert. Nach über 120 Bundesliga-Spielen für Braunschweig, Frankfurt und Tübingen wechselte Wintermantel ins Management der Pro Basket GmbH in Tübingen und führte von 2008 bis 2021 die Geschäfte der Tigers. Von 2011 bis 2018 war Wintermantel Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball-Bundesliga, zuletzt führte er die von ihm gegründete Spielerberatungsagentur T.O.P Consulting in Aalen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2024, 14:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2024, 14:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport