Reutlingen

Auszeichnung für Zivilcourage nach Angriff auf Frau

Am 3. Januar griff ein 27-Jähriger eine Mitarbeiterin des Reutlinger Ordnungsamts an: Er schlug der Frau mit den Fäusten ins Gesicht. Glücklicherweise gab es mutige Helfer.

28.02.2024

Von mwi

Zwei der drei Helfer mit OB Thomas Keck (von links) Amir Nazari und Armin Krause. Foto: Maik Wilke

Zwei der drei Helfer mit OB Thomas Keck (von links) Amir Nazari und Armin Krause. Foto: Maik Wilke

Der Angriff auf eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Anfang Januar wurde durch das mutige Einschreiten zweier Männer unterbunden. Armin Krause aus Kirchentellinsfurt ging auf den Angreifer zu und versuchte, den Angriff zu beenden. Auch er wurde mit der Faust im Gesicht getroffen und verlor seine Brille. Daraufhin griffen Amir Nazari und Mahdi Hassanzadeh ein und fixierten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei.

Diesen Vorfall schilderte Thomas Keck am Dienstag im Gemeinderat. Der Oberbürgermeister dankte den drei Männern für ihre Zivilcourage, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. „Ich beobachte immer mehr, dass sich der Umgangston in manchen Teilen der Gesellschaft stark verändert hat. Man kann mit einigen Menschen nicht mehr vernünftig sprechen, sondern wird schnell angepöbelt. Dies kommt auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung an, die persönlich oder in Mails beleidigt werden. Das muss ein Ende haben.“

Krause, Nazari und Hassanzadeh dagegen hätten vorbildlich gehandelt. „Ich möchte Ihnen meine Anerkennung und die der Stadt ausdrücken“, betonte OB Keck. „Durch Ihr beherztes Eingreifen haben Sie sich selbst in Gefahr begeben, um meine Mitarbeiterin aus einer Notlage zu befreien.“ Dafür erhielten die drei Männer jeweils einen Gutschein im Wert von 50 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2024, 18:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2024, 18:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!