Karlsruhe

Auswahlturnerin Pauline Tratz wechselt nach Los Angeles

Turnerin Pauline Tratz wird ihre Karriere in der deutschen Auswahl möglicherweise ab dem kommenden Sommer nicht fortsetzen.

11.11.2016

Von dpa

Karlsruhe. Die 17-jährige Karlsruherin startet ab 2017 im Team der Universität Los Angeles (UCLA). Das meldete die UCLA am Freitag auf Instagram. «Es ist eine einmalige Gelegenheit, meine Leidenschaft Turnen mit dem Studium zu verbinden», bestätigte Tratz, die bei den Olympischen Spielen von Rio als Ersatzturnerin in der deutschen Riege stand. Sie werde in Los Angeles nach ihrem Abitur ein auf vier Jahre angelegtes Studium aufnehmen.

«Weiter im Team Deutschland turnen ist eine Option. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann und möchte ich mich da nicht festlegen», erklärte Tratz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. «Schließlich ist das ein neuer Lebensabschnitt. Ich werde es dann entscheiden, wenn die Frage relevant wird. Das ist mit Bundestrainerin Ulla Koch auch so abgesprochen», fügte Tratz hinzu, die in Kalifornien ein Studium im Medienbereich anstrebt. 

Gleich mehrere amerikanische Elite-Universitäten hatten Interesse an dem Nachwuchstalent aus Baden angemeldet, darunter die Universitäten in Berkeley und Stanford. «In LA habe ich mich gleich wohlgefühlt und mich mit dem Team sofort gut verstanden. Jetzt freue ich mich vor allem auf ein neues Abenteuer», sagte sie. Am kommenden Wochenende wird sich Tratz bei der Premiere des Geräte-Weltcups in Cottbus vorstellen.  

Zum Artikel

Erstellt:
11.11.2016, 16:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 11.11.2016, 16:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport