Rottenburg

Ausgezeichnetes soziales Engagement

Gleich sechs Gewinner wurden am Mittwoch im Rottenburger Rathaus geehrt.

21.03.2024

Von bkn

Bild: Werner Bauknecht

Bild: Werner Bauknecht

Die Schülergruppen hatten sich mit ganz unterschiedlichen Aktionen am Wettbewerb „Sozial gewinnt“ teilgenommen, den das Lokale Bildungsnetz Rottenburg (LoBiN) ausgelobt hatte (das TAGBLATT berichtete). So breit gefächert die teilnehmenden Schulen waren, so abwechslungsreich waren auch die Ideen der Schüler und Schülerinnen. Im Foyer des Rathauses gab es Auszeichnungen und Gutscheine für die Aktionen, darüber befunden hatte eine Jury, die aus drei Schülern bestand. Unter der Teilnahme von Bürgermeister Thomas Weigel und Antje Klinghammer, der LoBIN-Projektkoordinatorin, stellten die einzelnen Gruppe ihre Aktionen in Bildern an einer Plakatwand aus. Die erste ausgezeichnete Gruppe war die Grundschule Hohenberg. Sie hatten einen Spendenlauf zu St. Martin 2023 organisiert. Der brachte 1808 Euro für die Rottenburger Tafel. Sie erhielten Gutscheine für das Waldhorn Kino. Die Gemeinschaftsschule im Gäu in Ergenzingen hatte einen ganztägigen Bewegungsparcours in der Sporthalle organisiert – um die 300 Menschen nahmen daran teil. Für sie gab es Gutscheine für Minigolf. Das Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg organisierte einen Keksverkauf, das Diasporahaus malte und bastelte, ebenso wie die Grundschule Sulz am Neckar. Die Mädchen-AG vom Eugen-Bolz-Gymnasium legte Süßigkeiten in Origami-Schächtelchen und verteilte sie. Damit gab es sechs gleichgestellte Gewinner.

Zum Artikel

Erstellt:
21.03.2024, 19:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 21.03.2024, 19:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!