1. Mai

Ausflugswetter am Feiertag: Viel Sonne und bis zu 28 Grad

Das Wetter am 1. Mai lädt zu Ausflügen ein. Im Allgäu und im Schwarzwald bietet sich Wandern an. Sonst ist Badewetter angesagt - für den Sprung etwa in den Bodensee ist es aber noch sehr frisch.

29.04.2024

Von dpa

Ein Mann und eine Frau sitzen neben ihren Fahrrädern an einem See in Ertingen in der Sonne. Foto: Thomas Warnack/dpa/Symbolbild

Ein Mann und eine Frau sitzen neben ihren Fahrrädern an einem See in Ertingen in der Sonne. Foto: Thomas Warnack/dpa/Symbolbild

Viel Sonne, wenig Wolken und kein Regen: Meteorologen erwarten ideales Ausflugswetter für den Maifeiertag. In manchen Regionen kann es bis zu 28 Grad warm werden. Im Schwarzwald und im Allgäu herrschen bei Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad gute Aussichten für Wanderer. Auch zu Ausflügen mit dem Fahrrad lädt der Feiertag ein. Der Wetterdienst erwartet lediglich einen frischen Ostwind, teilte ein Sprecher mit. Ausflügler sollten aber an Sonnenschutz denken. Der UV-Index des DWD zeigt für den 1. Mai eine mittlere bis hohe Strahlung an.

Hohe Temperaturen zur Mitte der Woche

Schon am Dienstag klettern die Temperaturen bei viel Sonne nach oben, heißt es in der Vorhersage des DWDs am Montag. Im Bergland werden um die 21 Grad, im nördlichen Teil des Landes bis zu 28 Grad erwartet. Am Maifeiertag bleibt das Wetter weiter sonnig. „Freundlich, heiter bis wolkig und sehr warm“, beschrieb ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) den Feiertag im Südwesten.

Bodensee noch sehr frisch

Im Flachland am Rhein, Neckar, an der Tauber und am Bodensee könnten wieder bis zu 28 Grad erreicht werden. Für eine Abkühlung im Bodensee ist es aber bei etwa 10 Grad Wassertemperatur möglicherweise noch zu frisch.

Im Schwarzwald und im Allgäu sollen die Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad liegen. Einzelne Schauer und kurze Gewitter in Kammlagen des Schwarzwalds seien nachmittags nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Nach Sommerwetter kommt der Wetterumschwung

„Donnerstag kommt dann der Wetterumschwung“, sagte der Meteorologe weiter. Kühlere Temperaturen mit Maxima von 14 Grad im Bergland bis 23 Grad im Norden und starke bis stürmische Böen zeigen die Prognosen für den Südwesten. Auch lokaler Starkregen sei dann möglich.

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2024, 13:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2024, 13:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!