Tübingen · Jahrestag

Atomwaffen abziehen

Der Bundestagsabgeordnete Chris Kühn fordert atomare Abrüstung.

06.08.2020

Von ran

Der Tübinger Bundestagsabgeordnete Chris Kühn fordert zum Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima am 6. August 1945 den Abzug amerikanischer Atomwaffen von deutschem Boden. Anders als die Bundesregierung stehe er weiterhin zum entsprechenden Bundestagsbeschluss von 2010. „Atomwaffen sind und bleiben eine Bedrohung für die gesamte Menschheit. Der von der amerikanischen Regierung jetzt forcierte Truppenabzug aus Deutschland bietet auch die Möglichkeit, amerikanische Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen.

Dies wäre zumindest ein erster Schritt“, so Kühn. Trotz des zerstörerischen Wahnsinns solcher Waffen rüsteten die Atomwaffenstaaten bis heute weiter auf. Atomwaffen würden modernisiert, Abrüstungs- und Rüstungskontrollabkommen aufgekündigt. Auch die Bundesregierung setze sich „leider nicht konsequent für eine nukleare Abrüstung und eine Welt ohne Atomwaffen ein“. Stattdessen würden mit der geplanten Beschaffung von US-Kampflugzeugen des Typs F-18 die Grundlagen für die Fortsetzung der deutschen Beteiligung an der nuklearen Teilhabe der Bundeswehr geschaffen.

Zum Artikel

Erstellt:
06.08.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 06.08.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!