Herrenberg

Anrufer erbeutet über 3000 Euro

Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter zog einen Herrenberger über den Tisch.

08.08.2019

Von st

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Auf einen angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ist am Montag ein Mann aus Herrenberg hereingefallen. Der 57-Jährige erhielt den Anruf eines Mannes, der in gebrochenem Englisch sprach und vorgab, sich im Auftrag des Unternehmens zu melden. Der Unbekannte gab an, dass an dem PC des Mannes ein massives Sicherheitsproblem vorliege. Daraufhin ermöglichte ihm der 57-Jährige über ein zuvor installiertes Computerprogramm Zugriff auf das Gerät und gab vertrauliche Informationen seines Online-Bank-Kontos heraus.

Der angebliche Microsoft-Mitarbeiter überwies daraufhin vom Konto des Mannes drei Geldbeträge an einen unbekannten Empfänger. In einem weiteren Gespräch erklärte er seinem Opfer, dass er zum Auslösen der Transaktionen nochmals 1 000 Euro in Form von „paysafecard“ benötigt. Der gutgläubige Mann kaufte anschließend die elektronischen Zahlkarten und gab auch diese Transaktionsnummern heraus. Nachdem der Betrüger weitere Geldbeträge forderte, schöpfte der 57-Jährige Verdacht, nahm seinen PC vom Netz und alarmierte die Polizei. Diese rät, bei solchen Anrufen nicht auf die Forderungen einzugehen und keine Fremdsoftware zu installieren. Stattdessen sollte das Gespräch beendet werden. Bei einem Schadensfall sollte umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet werden, Kreditkarten und Online-Banking sofort gesperrt werden. Bei einem Fernzugriff auf den Computer sollte dieser auf Schadsoftware überprüft werden.

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2019, 16:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2019, 16:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!