Derendingen

Angeblicher Prüfer stahl Schmuck

Ein dreister Trickbetrüger bestahl am Dienstag in der Roßbergstraße in Derendingen eine Seniorin.

15.11.2023

Von ST

Symbolbild: EKH-Pictures - stock.adobe.com

Symbolbild: EKH-Pictures - stock.adobe.com

Der bislang unbekannte Mann klingelte gegen 10.30 Uhr und gab vor, für die Stadtwerke Tübingen zu arbeiten und die Rauchmelder überprüfen zu müssen. Anschließend lenkte er die Frau ab und stahl so unbeobachtet mehrere Schmuckschatullen aus der Wohnung. Unter dem Vorwand, etwas holen zu müssen, machte er sich dann davon. Dass die Schmuckschatullen fehlten, bemerkte die Bewohnerin erst einige Zeit nach dem Besuch des angeblichen Kontrolleurs.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

Lassen Sie nur Handwerker in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Das gilt auch für angebliche Vertreter der Stadtwerke.

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür im Notfall gegenseitig Beistand zu leisten.

Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen Sie im Zweifel vor die entsprechende Behörde an, bevor Sie jemanden in die Wohnung hinein lassen. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst aus dem Telefonbuch oder über deren Internetseite heraus.

Weitere Tipps und Hinweise zum Schutz vor solchen Maschen von Kriminellen und zu anderen Themen stellt die Polizei im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2023, 14:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2023, 14:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!