Rottenburg · Kultur

Am Sonntag öffnen die Museen wieder

Nach zwei Monaten Corona-Pause machen Römermuseum, Zehntscheuer und Diözesanmuseum wieder auf.

14.05.2020

Von mi

Der kommende Sonntag, 17. Mai, gilt als „Internationaler Museumstag“. Vor allem ist es ein Tag der Wiedereröffnung, nach zwei Monaten pandemie-bedingter Schließung. In allen Rottenburger Museen gelten die üblichen Hygiene-Vorschriften. Gruppenführungen gibt es auf absehbare Zeit keine.

Das städtische Römermuseum startet um 10 Uhr mit seiner Dauerausstellung (bis 16.30 Uhr). Das Kulturamt hat zudem ein Quiz vorbereitet, mit Fragen zu den Steindenkmälern, die vor dem Museum im ehemaligen Stadtgraben aufgestellt sind. Das Quiz kann man vorab auf der städtischen Internetseite www.rottenburg.de runterladen.

Am Sonntag um 14 Uhr öffnet auch der Kulturverein Zehntscheuer seine Ausstellung „Dekade in Schwarz“ wieder (bis 18 Uhr). Der Berliner Künstler Marcus Fauser kommt selbst zur Wieder-Eröffnung. Die Ausstellung war bereits von Januar bis März zu sehen.

Das Diözesanmuseum startet am Sonntag um 11 Uhr (bis 17 Uhr) mit seiner ständigen Ausstellung. Die für das aktuelle Frühjahr geplante Sonderausstellung „Reloaded Materials“ des Künstlers Harald Fuchs wurde auf 2021 verschoben. Im Diözesanmuseum dürfen sich unter Corona-Bedingungen bis zu 25 Personen gleichzeitig aufhalten – wie derzeit üblich mit Mundschutz.

Geöffnet ist am Sonntag von 14 bis 16 Uhr auch die Ausstellung frühmittelalterlicher Grabfunde in der Sülchenkirche. Führungen gibt es keine, wohl aber eine kurze Einführung. In der Ausstellung dürfen sich maximal 6, in der Oberkirche 12 Personen aufhalten.

Die private Galerie „KuKa“ (Kunst im Kapuziner“) in der Gartenstraße hat seit voriger Woche wieder auf. Dort zeigt Roswitha Dönnges ihre Werke unter dem Titel „Die Freiheit des Anderen“.

Zum Artikel

Erstellt:
14.05.2020, 18:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 14.05.2020, 18:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!