Mössingen

Am Neckartor

Karin Sander stellt in der Kunsthalle aus (allerdings ist diese nun wieder geschlossen).

13.04.2021

Von Rainer Gülch, Mössingen

Hätte die Künstlerin Karin Sander ihr in der Tübinger Kunsthalle ausgestelltes Kunst-Leintuch stattdessen am Neckartor in Stuttgart zu Zeiten des Stoßverkehrs aufgespannt, könnte sie den dadurch gewonnenen Feinstaubplot als noch spektakuläreres Kunstwerk präsentieren. Ihr gelänge auch damit, um mit den Worten von Dr. Nicole Fritz zu sprechen, „unsere Wahrnehmung noch wirkungsvoller zu objektivieren und in eine schematische Klarheit und Logik zu bringen“ – wenigstens was unser aller Umweltbewusstsein betrifft. Mit besagter Leintuchvariante könnte sie auch viel eindrucksvoller „die Konzeptkunst um einen sensuell prozesshaft-partizipatorischen Ansatz erweitern“. Auf jeden Fall stünden ihr aber damit Tür und Tor der Stuttgarter Staatsgalerie weit offen.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport