Tübingen

Am Mittwoch wird der Pogromnacht gedacht

Zum 78. Mal jährt sich am Mittwoch, 9. November, die Pogromnacht. SA- und SS-Männer demolierten und plünderten die Synagoge in der Gartenstraße aus dem Jahr 1882.

09.11.2016

Von ran

Drei NSDAP-Funktionäre setzten das Lehr- und Gebetshaus in den frühen Morgenstunden in Brand. Fünf Tübinger Juden wurden verhaftet und für mehrere Wochen nach Dachau verschleppt. Viele Tübinger Juden emigrierten ins Ausland. 1939 musste sich die jüdische Gemeinde auflösen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 09.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!