Tübingen

Am Busbahnhof geht’s bunt und informativ zu

Eine Bühne aus rot-weiß, rosa-weiß und gelb-weiß gestreiften Balken, Quader aus ebensolchen Balken, eine rosarote Pflasterfläche und ein paar Männer, die unermüdlich bohren, schrauben und sägen.

27.06.2018

Von slo

Die rosa Schaustelle-Baustelle am Europaplatz
© Video: Schweizer 04:30 min
Was hat es mit der rosa Baustelle am Europaplatz auf sich?

Auf einer Verkehrsinsel auf dem Busbahnhof entsteht zur Zeit die „Schaustelle“, die vom kommenden Samstag an die Informationsplattform über den Umbau des Europaplatzes ist. Pläne werden dort aufgehängt und Fortschritte dokumentiert. Die „Schaustelle“ soll aber, so Projektleiterin Kathrin Korth, auch ein Aufenthalts- und Veranstaltungsort werden, an dem etwa Muster für Pflaster oder Wartebänke, ausgestellt werden und an dem die Bürger Anregungen geben können.

Die „Schaustelle“ wird sich immer wieder ändern – je nach Baufortschritt und den Einfällen der beiden Künstler und Architekten Lukasz Lendzinski und Peter Weigand.

Gestern und heute arbeiten die beiden und ihre Mitarbeiter noch an einem hölzernen Kran, der am Donnerstag aufgerichtet wird. Und auch das Dach fehlt noch. Am kommenden Samstag, 30. Juni, wird die „Schaustelle“ um 11 Uhr von Baubürgermeister Cord Soehlke eröffnet. Die Fachleute der Bauverwaltung und Vertreter der Planungsbüros sind dann auch vor Ort und beantworten Fragen.

Auf einer Verkehrsinsel auf dem Busbahnhof entsteht zur Zeit die „Schaustelle“, die vom kommenden Samstag an die Informationsplattform über den Umbau des Europaplatzes ist. Bild: Metz

Auf einer Verkehrsinsel auf dem Busbahnhof entsteht zur Zeit die „Schaustelle“, die vom kommenden Samstag an die Informationsplattform über den Umbau des Europaplatzes ist. Bild: Metz

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!