Tübingen · Veranstaltung

Alternativen zum Wegwerfen

Am 7. September ist in der Altstadt erstmals der Tag der Reparatur und Wiederverwertung. Die Anmeldephase läuft.

15.08.2019

Von ST

Als Beitrag zum Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum findet am Samstag, 7. September, in Tübingen ein Tag der Reparatur und Wiederverwendung statt. „Dieser Tag soll Raum für Taten aber auch für Visionen bieten, um den Austausch von Informationen und Ideen für eine Nutzungsverlängerung von Gebrauchsgegenständen zu fördern“, schreibt der Tübinger Gebrauchtwarenhändler Ivo Lavetti in einer Mitteilung.

Ziel sei es, das Bewusstsein für die Reparierbarkeit sowie die Wiederverwendbarkeit von Gebrauchsgegenständen zu schärfen und durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten, Impulse für ein konkretes Handeln zu geben. Keine einseitige Demo gegen die Wegwerfgesellschaft, sondern eine Demonstration von Lösungsansätzen für die Nutzungsverlängerung von Gebrauchsgegenständen.

Für diese Veranstaltung stellt die Stadt Tübingen von 9 bis 16 Uhr in der Neckargasse und auf dem Holzmarkt Marktstände zur Verfügung, welche in der Folgewoche für den Umbrisch-Provenzalischen Markt genutzt werden. Es gibt noch Platz für Reparaturgeister, Wiederverwendungswerker und Menschen mit guten Ideen für die Nutzungsverlängerung von Gebrauchsgegenständen. Weitere Informationen gibt es online unter www.reparaturtag.org. Anmeldungen bitte ab sofort per E-mail an tuebingen@reparaturtag.org. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keinerlei Gebühren erhoben.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!