Tübingen

Alexander Zehnder wird neuer Curevac-Chef

Der neue Vorstandsvorsitzende folgt beim Tübinger Biopharma-Unternehmen zum 1. April auf Franz-Werner Haas.

09.01.2023

Von ST

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Wie Curevac am Montag mitteilte, werde sich Haas zum 31. März nach dreijähriger Amtszeit vom Posten des Vorstandsvorsitzenden zurückzuziehen. Ihm folgt Alexander Zehnder, bislang Global Head of Oncology beim Pariser Pharmakonzern Sanofi. „Curevac ist stärker denn je, wenn ich die Leitung nun an Alexander Zehnder übergebe“, wird Haas in der Mitteilung zitiert. „Seine Expertise wird viel zum künftigen Erfolg von Curevac beitragen.“ Haas hatte im März 2020 Gründer Ingmar Hoerr an der Spitze des Unternehmens abgelöst, nachdem dieser aus gesundheitlichen Problemen kürzertreten musste.

Der neue Chef Zehnder erwarb seinen Abschluss als Medical Doctor an der Universität Bern. Nachdem er den Master of Business Administration (MBA) an der Business School in Lausanne absolvierte, war er in verschiedenen Führungsposition bei Roche und Sanofi tätig. „Es ist eine Ehre und eine wirklich spannende Perspektive, Teil des weltweiten Curevac-Teams zu werden“, sagt Zehnder laut Mitteilung. „Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann, und das Potential von Curevac begeistert mich.“

„Die jüngste klinische Validierung der Leistungsfähigkeit der proprietären mRNA-Technologieplattform von Curevac stellt einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu einem relevanten kommerziellen Akteur dar“, ergänzt Jean Stéphenne, Aufsichtsratsvorsitzender von Curevac. Im Laufe seiner internationalen Tätigkeit habe er maßgeblich zur Markteinführung von transformativen Medikamenten beitragen. Stéphenne sagt: „Ich bin überzeugt, dass Dr. Zehnder der Richtige ist, um Curevac auf die nächsthöhere Stufe als relevantes Unternehmen im Markt zu führen.“

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2023, 14:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2023, 14:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!