Tübingen

Abschreckung durch Kunst in der Steinlachunterführung

Die Steinlachunterführung war in den vergangenen Jahren eine Verführung für Sprayer, vor allem, wenn sie gerade mal wieder frisch gereinigt worden war. Darum war sie auch ein Ärgernis, vor allem für Oberbürgermeister Boris Palmer.

20.04.2023

Von slo

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Den Versuch, die Sprayer durch die jährlichen Reinigungen abzuschrecken, gibt Palmer nun auf. Noch häufigere Reinigungen seien „finanziell nicht mehr darstellbar“. Die Kosten einer Vollreinigung lägen bei etwa 10 000 Euro, teilte Palmer auf Nachfrage mit. Nun wird ein neuer Versuch gestartet: Etwa ein Sechstel der Wandfläche gestaltet der Profisprayer Felix Schwarz (hinten im Bild).

Die einzige Vorgabe, die er bekam: Das Bild solle einen Bezug zu Tübingen haben. Mit der Neckarfront, einem Stocherkahn, dem blauen Schriftzug „Tübingen“, dem Radlerkönig, einem Eisvogel und einem Schwan hat es das. Schwarz hat für die Stadtwerke schon etliche Trafos oder Wasserbehälter in der Stadt bemalt. Palmer: „Diese Werke wurden nicht übermalt. Er genießt also in der Szene ausreichend Anerkennung.“ Die übrigen Flächen der Unterführung bekommen laut Palmer einen neuartigen Schutz, „der hoffentlich eine günstige Reinigung ermöglicht“. Nachdem Palmer ein Bild des Graffiti auf seine Facebook-Seite gestellt hatte, hagelte es Kritik. „Ein bisschen mehr Kunst statt CMT-Werbeplakat“, wünscht sich eine Leserin, das Werk wird als „langweilig“, „naive Hölderlinturmdarstellung“ „typografisch sowas von daneben“ oder „etwas provinziell“ bezeichnet. Einige wenige loben es auch als „Wow, tolle Arbeit“, „ziemlich cool“ und sogar „wunderschön“.

Zum Artikel

Erstellt:
20.04.2023, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 20.04.2023, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!