Tübingen/Stuttgart

Ab Montag wieder Zugausfälle und Einschränkungen bei der Bahn

Ausfälle und Verspätungen ziehen sich weiter. Die Bahn informiert über neue Streckensperrungen.

06.09.2023

Von ST

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Es bleibt weiter ratsam, sich vor Reiseantritt über seine Verbindung zu informieren. Aufgrund von Arbeiten der DB Netz AG für den Digitalen Knoten Stuttgart kommt es zwischen dem 11. September und dem 29. September wieder zu Zugausfällen zwischen Tübingen und Stuttgart, wie die SWEG mitteilte.

Phase 1: 11. September (1.30 Uhr) bis 15.September (23 Uhr)

Einzelne Züge der Linien 12 (Heilbronn Hauptbahnhof bis Tübingen Hauptbahnhof) sowie 18 (Osterburken bis Tübingen Hauptbahnhof) werden zwischen Kornwestheim Personenbahnhof und Esslingen über die sogenannte Schusterbahn umgeleitet. Deshalb entfallen bei diesen Fahrten die Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof und Bad Cannstatt. Die Züge halten aber in Kornwestheim und Esslingen, wo man auf die S-Bahn nach Stuttgart umsteigen kann.

Phase 2: 15. September (23.00 Uhr) bis 22. September (23 Uhr)

Die Fahrten der Linie 6 (Stuttgart Hauptbahnhof - Tübingen Hauptbahnhof) entfallen vollständig. Reisende sollten laut SWEG alternativ die Züge der Linien 12 oder 18 nutzen. Zusätzlich verkehren für die Dauer der Baumaßnahmen SEV-Direktbusse im Halbstundentakt ohne Zwischenhalte zwischen Tübingen Hauptbahnhof und Stuttgart Degerloch. Ab Degerloch besteht Anschluss mit den U-Bahn-Linien U6 (Rastatter Str.) und U12 (Remseck) nach Stuttgart Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz.

Die Züge der Linie 18 in Fahrtrichtung Heilbronn Hauptbahnhof werden zwischen Kornwestheim und Esslingen über die Schusterbahn umgeleitet. In die Gegenrichtung (nach Tübingen) verkehren die Züge der Linie 18 bis zum 18. September ohne Einschränkungen. Danach wird auch diese Linie über die Schusterbahn umgeleitet.

Zwischen dem 2. Oktober und dem 26. Oktober ist mit einer weiteren Phase verkehrlicher Einschränkungen zu rechnen. Aktuell arbeitet die DB noch an der Erstellung eines Konzepts für diesen Zeitabschnitt. Wer sich vor Fahrtantritt über seine Verbindungen informieren will, kann das über die Fahrplanauskunft auf sweg.de, bahn.de und über den DB-Navigator sind aktuelle Informationen abrufbar. Aktuelle Infos gibt es auch unter sweg.de/verkehrsmeldungen.

In einer früheren Version dieses Artikels schrieben wir, dass die Linie 18 ab dem 18. September nicht nach Tübingen fährt. Das stimmt nicht, sie wird nur ab dem 18. September auch über die Schusterbahn umgeleitet.

Zum Artikel

Erstellt:
06.09.2023, 21:51 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 06.09.2023, 21:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!