Reusten

540 Jahre spielten am Akkordeon

Mundharmonika- und Akkordeonklänge erfüllten am Sonntagnachmittag die mit 150 Gästen gut besetzte Reustener Turnhalle.

16.04.2019

Von and

Bild: Andreas Straub

Bild: Andreas Straub

Der Akkordeon-Spielring Ammerbuch hatte zu seinem Frühjahrskonzert eingeladen und präsentierte volkstümliche und bekannte Melodien. Dazu gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Musikalisch eröffnete die Mundharmonika-Gruppe mit „Dahoam ist dahoam“. Es folgten das „Rennsteig-Lied“ und die Pretuler-Polka. Die sechs Diatoniker (im Bild), die danach auftraten, haben ausgerechnet, dass sie zusammen 540 Jahre alt sind.

Ihr Leiter Hans Hinn brauche gute Nerven, verkündeten sie vergnügt. Dennoch gelangen Stücke wie die „Sommernacht am See“ und ein Tango gut. Nach dem „Scheidegg-Ländler“ erklatschte sich das Publikum, darunter auch Ammerbuchs Bürgermeisterin Christel Halm, die Zugabe „Wien bleibt Wien“, das viele der Gäste mitsummten.

Unter der Leitung von Ulrich Münnich zeigte die Jugendgruppe, dass sie fleißig geübt hatte. Das Hauptorchester, ebenfalls unter Leitung von Münnich, spielte bei dem insgesamt gelungenen Konzert unter anderem „Auf einem persischen Markt“, „Por una cabeza“ und die Ouvertüre zu Franz von Suppés „Dichter und Bauern“.

Zum Artikel

Erstellt:
16.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 16.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!