Rottenburg

15000 Euro für die Campschule

100 Kinder in einem Flüchtlingscamp in der Ost-Türkei, nahe der syrischen Grenze, können täglich den Unterricht in einer Campschule besuchen – auch dank Hilfe aus Rottenburg.

02.06.2022

Von an

Mit 15000 Euro unterstützt die Stadt die Schule auch in diesem Jahr. Außerdem soll die Finanzhilfe in den kommenden Jahren weiterfließen, stellte der Gemeinderat neulich in Aussicht. „Man hofft ja, dass man die Campschule nicht ewig braucht“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher. Solange die Situation für die Flüchtlinge aus Syrien sich nicht verbessert, will man in Rottenburg dazu beitragen, dass die Kinder lesen und rechnen lernen, Schulmaterial ebenso wie Snacks zur Verfügung stehen. Und dass die Zeltschule im Winter beheizt werden kann. „Bildung ist wichtig“, sagte Daniel Setzler vom Integrationsbeirat. Sie trage dazu bei, dass die Flüchtlingskinder später ein selbstbewusstes Leben führen könnten. Das sei auch wichtig für den späteren Wiederaufbau in Syrien. Träger der Flüchtlingsschule ist der Stuttgarter Verein „Wir im Ländle“. Er organisiert und unterstützt drei Campschulen nahe der syrischen Grenze. an

Zum Artikel

Erstellt:
02.06.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 02.06.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!