Tübingen

Einhunderttausendste Impfung in der Paul-Horn-Arena

Wie das Landratsamt mitteilt, gab es am heutigen Dienstag die 100.000. Corona-Impfung im Tübinger Impfzentrum. Mit ausreichend Impfstoff wäre mehr als das Doppelte möglich gewesen.

30.03.2021

Von ST

Am Montag war die Schlange vor dem Tübinger Impfzentrum bereits enorm lang. Bild: Ulmer

Am Montag war die Schlange vor dem Tübinger Impfzentrum bereits enorm lang. Bild: Ulmer

„Wir nehmen dies zum Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, dass zwar täglich kurzfristig neue Termine für unser Impfzentrum freigeschaltet werden – die Nachfrage aber enorm ist und deshalb viele Menschen verständlicherweise verärgert sind, dass sie aktuell nicht zum Zuge kommen“, wird Landrat Joachim Walter zitiert. Darauf habe der Landkreis Tübingen, der das Zentrale Impfzentrum und das Kreisimpfzentrum unter einem Dach in der Paul-Horn-Arena gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Tübingen betreibt, keinen Einfluss, so Walter. Die Anzahl der verfügbaren Termine richte sich nach den gelieferten Impfstoffmengen.

„Das Impfzentrum Tübingen ist auf eine Kapazität von 2500 Impfungen pro Tag ausgerichtet. Hierfür stehen auch personelle Kapazitäten zur Verfügung. Wäre genug Impfstoff da, hätte man seit der Eröffnung des Impfzentrums am 4. Januar bis zum heutigen 30. März rund das Doppelte, nämlich 215.000 Impfungen, durchführen können“, so Walter weiter.

Man hoffe, dass die Impfstofflieferungen im April deutlich erhöht werden, so dass man schneller vorankomme und die Impfungen so rasch wie möglich an die Hausarztpraxen übergehen könnten. Bis Ostersonntag werden im Impfzentrum Tübingen täglich durchschnittlich 2200 Impfungen durchgeführt.

Landrat Walter weist abschließend noch einmal darauf hin, dass die Terminvergabe weiterhin ausschließlich über die zentrale Telefonnummer 116117 bzw. im Internet unter www.impfterminservice.de erfolge. Hierauf hat der Landkreis keinen Einfluss.

Über 500.000 bereits zweitgeimpft

In Baden-Württemberg haben bis Samstagabend (23.55 Uhr) 1.167.624 eine Erstimpfung und 502.760 Menschen eine Zweitimpfung erhalten. Das geht aus dem jüngsten Bericht des Landesgesundheitsamtes hervor.

Zum Artikel

Erstellt:
30.03.2021, 15:38 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 30.03.2021, 15:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!