Baisingen · Stadtjubiläum

10.000 Flaschen für 750 Jahre

Hopfen gehört zur Rottenburger Stadtgeschichte: Die Baisinger Brauerei hat ein Jubiläums-Bier etikettiert.

18.05.2024

Von ST

Ein Baisinger Helles mit dem Rottenburger Jubiläums-Logo. Im Hintergrund öffnet OB Stephan Neher schon die nächste Flasche. Bild: Stadtverwaltung

Ein Baisinger Helles mit dem Rottenburger Jubiläums-Logo. Im Hintergrund öffnet OB Stephan Neher schon die nächste Flasche. Bild: Stadtverwaltung

„Wir feiern zusammen!“ ist das Motto des Rottenburger 750-Jahre-Jubiläums. Zum gemeinsamen Feiern gehört landläufig auch das Zu-Prosten. Dafür bringt die BaisingerBierManufaktur Teufel eine limitierte Auflage von 10.000 Flaschen „Jubiläumsbier“ mit Sonder-Etikett in den Getränkehandel. Die Sonder-Edition wird auch bei allen städtischen Veranstaltungen, bei denen Flaschenbier ausgeschenkt wird, erhältlich sein. Bei den ersten 200 Kästen gibt es eine Sonnencreme noch obendrauf.

Auch wenn seit den 1960er Jahren auf Rottenburger Gemarkung kein Hopfen mehr angebaut wird, ist das Bierbrauen doch Teil der Rottenburger Geschichte und Identität. Im 19. Jahrhundert war die Stadt ein Zentrum des Hopfenbaus im Königreich Württemberg. Getreu dem Nachhaltigkeits-Credo „global denken, lokal handeln“ fördert die Stadt die regionale Produktion und die hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmer mit entsprechenden Aufträgen und Verträgen. Anlässlich des Stadtjubiläums hat sie nun gemeinsam mit der Baisinger Brauerei hierfür ein Signal in Form eines Sonderetiketts gesetzt.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!