Tübingen · Engagement

10000 Euro für das Zusammenleben

Die Jahresspende der Kreissparkasse ging an acht Projekte.

13.12.2022

Von pt

Bei der Spendenübergabe der Kreissparkasse Tübingen an acht gemeinnützige Einrichtungen und Projekte waren am Montag im Tübinger Rathausanwesend (von links): die Tübinger Bürgermeisterin Daniela Harsch, der städtische Inklusionsbeauftragte Uwe Seid (zugleich für das Projekt „Host Town Tübingen“), Till Stoltenow und Noah Ihlein von der „Jungen Tafel“, Jan Zimmermann, Vorstand der Kinder- und Jugendfarm, Ana Mejias und Sven Gnass, Verein zur Förderung iberoamerikanischer Kultur, Martina Schuler, Leiterin der Stadtbücherei für das Projekt „LeseLust“, Anja Theurer, Vorsitzende des Musikvereins Weilheim, Matthias Dübon, Vorsitzender des Fördervereins Hügelschule, Ralf Wenzel vom Club Voltaire, Jochen Richter, Direktor der Kreissparkasse Tübingen (zweiter von rechts) sowie Bettina Löwer, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Tübingen (ganz rechts). Bild: Ulrich Metz

Bei der Spendenübergabe der Kreissparkasse Tübingen an acht gemeinnützige Einrichtungen und Projekte waren am Montag im Tübinger Rathaus anwesend (von links): die Tübinger Bürgermeisterin Daniela Harsch, der städtische Inklusionsbeauftragte Uwe Seid (zugleich für das Projekt „Host Town Tübingen“), Till Stoltenow und Noah Ihlein von der „Jungen Tafel“, Jan Zimmermann, Vorstand der Kinder- und Jugendfarm, Ana Mejias und Sven Gnass, Verein zur Förderung iberoamerikanischer Kultur, Martina Schuler, Leiterin der Stadtbücherei für das Projekt „LeseLust“, Anja Theurer, Vorsitzende des Musikvereins Weilheim, Matthias Dübon, Vorsitzender des Fördervereins Hügelschule, Ralf Wenzel vom Club Voltaire, Jochen Richter, Direktor der Kreissparkasse Tübingen (zweiter von rechts) sowie Bettina Löwer, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Tübingen (ganz rechts). Bild: Ulrich Metz

Am Montag übergab die Kreissparkasse Tübingen ihres Jahresspende von 10000 Euro an acht gemeinnützige Projekte, die das „gesellschaftliche Zusammenleben in Tübingen fördern und bereichern“. Dieses Jahr habe man entschieden, „breiter zu streuen“, so Bürgermeisterin Daniela Harsch. Dafür hatte die Verwaltung acht Einrichtungen und Projekte vorgeschlagen.

Der größte Betrag von 2500 Euro ging an das Inklusionsprojekt Host Town Tübingen, also indirekt an die Stadt. Im Juni 2023 fungiert sie, unter anderem neben Rottenburg als eine von über 200 Kommunen im Vorfeld der Special Olympic World Games in Berlin als Herberge. Für die bis zu 50-köpfige Delegation aus Botswana werden Trainingsmöglichkeiten und kulturelle Angebote geboten. Durch die Spende erhalten Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, mit nach Berlin zu fahren. 2000 Euro erhielt die Kinder- und Jugendfarm Tübingen in Derendingen, um mit den Kindern den Zirkuswagen zu richten.

Je 1000 Euro gingen an fünf Institutionen. Der Förderverein der Hügelschule saniert damit seine Schulhöfe. Der Verein zur Förderung iberoamerikanischer Kultur freute sich über den Zuschuss für das Internationale Gitarrenfestival Tübingen. Die Stadtbücherei lädt Autoren zur Kinder- und Jugendbuchwoche „LeseLust“ ein. Die Arbeitsgemeinschaft der Musikvereine unterstützt ihre Jugendarbeit und der Club Voltaire setzt auf energiesparende LED-Bühnentechnik. 500 Euro erhielt die Junge Tafel Tübingen.

Zum Artikel

Erstellt:
13.12.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 13.12.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!