Mössingen

Der SV Nehren gewinnt das TAGBLATT-Turnier

Am Ende jubelte eine Mannschaft aus dem Steinlachtal: Im Finale des 39. TAGBLATT-Turniers holte der SV Nehren den Pokal. Er besiegte die TSG Tübingen II mit 2:0.

14.01.2024

Von tzu/hdl/job

Die Männer in den grünen Shirts jubeln: Der SV Nehren holte beim TAGBLATT-Turnier den Wanderpokal ins Steinlachtal. Bild: Axel Grundler

Die Männer in den grünen Shirts jubeln: Der SV Nehren holte beim TAGBLATT-Turnier den Wanderpokal ins Steinlachtal. Bild: Axel Grundler

Der SV Nehren ist der Sieger des 39. TAGBLATT-Hallenfußballturniers. In einem spannenden Finale vor 600 Zuschauern, das in die Verlängerung ging, besiegte der Landesligist die zweite Mannschaft der TSG Tübingen mit 2:0.

Zuvor hatte die TSG II ihre erste Mannschaft und Titelverteidiger besiegt. Hochemotional war das Halbfinale zwischen Nehren und Croatia Reutlingen: Croatia kassierte eine rote Karte und Zeitstrafe, und musste in Unterzahl Sekunden vor Schluss nich das 3:3 hinnehmen. Im Zehnmeterschießen siegte Nehren. Als Croatia im Spiel um Platz 3 auch noch eine rote Karte und Zeitstrafe erhielt, verließen die Reutlinger den Platz. So gewann die TSG das Spiel kampflos.

Daniel Breuninger war Torschützenkönig des Turniers: Er erzielte 10 Tore.

Einen ausführlichen Bericht vom Wochenende gibt es hier.

Das TAGBLATT-Turnier in Bildern

/
Das Nehrener Team hatte beim TAGBLATT-Turnier mehrfach Grund zum Jubel: Hier fei...
Das Nehrener Team hatte beim TAGBLATT-Turnier mehrfach Grund zum Jubel: Hier feiern die Spieler den Finaleinzug nach dem Zehnmeter-Schießen gegen SV Croatia Reutlingen. Bild: Axel Grundler

© ST

Was immer da bei der Vorbereitung des SV Nehren vor dem Finalspiel genau ablief ...
Was immer da bei der Vorbereitung des SV Nehren vor dem Finalspiel genau ablief - es war erfolgreich. Bild: Axel Grundler

© ST

Einaluf der Finalmannschaften SV Nehren (links) und TSG Tübingen II (rechts). Bi...
Einaluf der Finalmannschaften SV Nehren (links) und TSG Tübingen II (rechts). Bild: Axel Grundler

© ST

Im Finale ging es hoch her, da musste sogar der Schiedsrichter weichen. Am Boden...
Im Finale ging es hoch her, da musste sogar der Schiedsrichter weichen. Am Boden Robert Keller (Nehren). Bild: Axel Grundler

© ST

Bürgermeister Martin Gönner (Mössingen) übergibt den Siegerpokal an den SV Nehre...
Bürgermeister Martin Gönner (Mössingen) übergibt den Siegerpokal an den SV Nehren. Bild: Axel Grundler

© ST

TAGBLATT-Geschäftsführer Tim Hager (rechts) übergibt den Pokal an den zweiten Si...
TAGBLATT-Geschäftsführer Tim Hager (rechts) übergibt den Pokal an den zweiten Sieger TSG Tübingen II. Bild: Axel Grundler

© ST

Die Halle war an allen Tagen gut besucht. Am Sonntag kamen 600 Leute.  Bild: Axe...
Die Halle war an allen Tagen gut besucht. Am Sonntag kamen 600 Leute. Bild: Axel Grundler

© ST

Ärger gab es beim Spiel um PLatz 3: Das Team des SV Croatia verlässt nach einer ...
Ärger gab es beim Spiel um PLatz 3: Das Team des SV Croatia verlässt nach einer umstrittenen Roten Karte den Platz. Bild: Axel Grundler

© ST

Manche Spiele waren so spannend, die wollten manche unbedingt festhalten. Bild: ...
Manche Spiele waren so spannend, die wollten manche unbedingt festhalten. Bild: Axel Grundler

© ST

Gastgeber ware die SGM Mössingen/Belsen. Sie schieden allerdings bereits früh au...
Gastgeber ware die SGM Mössingen/Belsen. Sie schieden allerdings bereits früh aus. Bild: Axel Grundler

© ST

Bei aller sportlichen Konkurrenz ging es nicht nur herzhaft, sondern manchmal au...
Bei aller sportlichen Konkurrenz ging es nicht nur herzhaft, sondern manchmal auch herzlich auf dem Platz zu. Bild: Axel Grundler

© ST

Vor dem Spiel um Platz 3 trat die Tanzgruppe Jay Six des TV Belsen auf, die zum ...
Vor dem Spiel um Platz 3 trat die Tanzgruppe Jay Six des TV Belsen auf, die zum Thema „Männerschnupfen – das Virus lauert unterm Sofa“ tanzte. Bild: Axel Grundler

© ST

Halbfinale TSG Tübingen 1 - TSG Tübingen II - Duell zwischen Daniele Costa  (TSG...
Halbfinale TSG Tübingen 1 - TSG Tübingen II - Duell zwischen Daniele Costa (TSG II) - links) und Lukas Pfister (TSG I, rechts)
Bild: Axel Grundler

© ST

Das sind die Spiele der Endrunde

Das sind die Spiele der Zwischenrunde

Das sind die Spiele der Qualirunde

So lief der Samstag

Keine Blöße gab sich Titelverteidiger und Verbandsligist TSG Tübingen und schoss sich mit vier Siegen und 19 Toren in die Zwischenrunde. Einen starken Auftritt zeigte auch der Turnier-Neuling TSV Frommern/Dürrwangen aus der Bezirksliga Zollern, der als Gruppenzweiter den Landesliga-Absteiger TuS Metzingen hinter sich ließ.Auch Stadtpokalsieger TSV Hirschau zeigte einen Tag nach seinem Stäbles-Cup-Sieg in Remmingsheim eine souveräne Vorstellung, qualifizierte sich wie Landesligist TSV Ofterdingen für die Zwischenrunde. Wacker schlugen sich die „Oldies“ der SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen mit altgedienten TB Kirchentellinsfurt-Recken wie Florian Kalbfell, Torwart Micki Jovic und Mauro LaForza, die allesamt ihren 40. Geburtstag schon hinter sich haben. Die Altgedienten holten gegen Ofterdingen einen Punkt, gewannen gegen Dußlingen und Bodelshausen II, verpassten nur knapp die Zwischenrunde.

Ein Gelbe-Karten-Festival lieferten sich der VfB Bodelshausen II und die SF Dußlingen. Die besten Torschützen haben bisher 5 Treffer erzielt, unter anderem Max Bauknecht (SV 03 Tübingen) und Matthias Schmid vom bereits ausgeschiedenen VfB Bodelshausen.

Und hier ein paar Eindrücke der Sportredaktion aus der Halle:

Das Publikums-Interesse ist groß: Bei beiden Vorrundenblocks sind jeweils etwa 400 Zuschauer und Zuschauerinnen in der Halle gewesen. Nach den Vorrunden laufen seit dem Sonntagvormittag die Partien der Zwischenrunde.

Kandidat für die Allstar-Auswahl des Turniers ist auch Daniel Breuninger von der TSG Tübingen, der wohl den schärfsten Linksschuss der Konkurrenz hat.

Den 200. Treffer des Turnier hat Daniel Genuardi versenkt. Dafür gibt es einen Essensgutschein.

Hoppla Hirschau: Der Bezirksligist peilt das Hallen-Triple an, nachdem der TSV schon beim Tübinger Stadtpokal und dem Stäble-Cup in Neustetten gewonnen hat.

Der Gastgeber ist draußen: die SGM Mössingen/Belsen verabschiedet sich mit einem fulminanten 5:0 gegen die Young Boys.

Am Samstagnachmittag fiel das 150. Turniertor: Geschossen hat es Simeon Müller. Derweil gibt es ein Aufatmen bei der Turnierleitung: Die TSG Tübingen hat den Wanderpokal dieses Jahr dabei und ordnungsgemäß abgeliefert.

Rekordsieger TB Kirchentellinsfurt kommt mit einer Legendentruppe um Florian Kalbfell und Mauro la Forza.

Der SSC Tübingen gewinnt das Stadt-Duell gegen den SV 03 durch einen Treffer von Joschka Kralewski wenige Sekunden vor Schluss. Beide Teams kamen weiter, wie auch Mitfavorit SV Nehren in der Gruppe 4. Zuvor verletzte sich SSC-Keeper Danso Boamah bei einem Pressschlag. Auch der Torwart von den Young Boys Reutlingen II musste mit einer Knieverletzung vom Platz.

Hier die Ergebnisse der Vorrunde

Wie der Freitagabend-Auftakt lief, gibt es ausführlich hier. Das hier ist der Kurzüberblick:

Nico Petrovic traf zum 1:0 für Croatia Reutlingen gegen das Gastgeberteam der SGM Mössingen/Belsen II. Am Ende siegte der Landesligist aus Reutlingen mit 4:2 und schaffte als Gruppenzweiter auch den Einzug in die Zwischenrunde. Gruppensieger wurde der TSV Gomaringen.

In der Gruppe 2 hielt sich Bezirksligist SV Walddorf schadlos, gewann alle seine vier Vorrundenspiele. Als Tabellenzweiter schaffte es die TSG Tübingen II in die Zwischenrunde.

Bester Torschütze an diesem Tag war Matthias Schmid vom VfB Bodelshausen mit 5 Toren. Auch drei Torhüter schafften es in die Torschützenliste: Benedikt Mundry vom TSV Sondelfingen, Lukas Hildenbrand vom TV Derendingen und Jannik Schülzle vom SV Walddorf. Bis zu 400 Zuschauer kamen bei freiem Eintritt in die Mössinger Steinlachhalle. Am Samstag ab 12 Uhr wird das Turnier fortgesetzt mit den Vorrundenspielen der Gruppen 3 bis 6.

Zum Artikel

Erstellt:
14.01.2024, 00:01 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 08sec
zuletzt aktualisiert: 14.01.2024, 00:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport