Fußball am Samstag

SSV Reutlingen und FC Holzhausen so gut wie abgestiegen

Die Young Boys Reutlingen verlieren die Tabellenspitze. Für den SV 03 Tübingen wird die Luft im Tabellenkeller dünner. Die wichtigsten Spiele aus der Region in der Übersicht.

18.05.2024

Von Jannis Hegele

Durch die 1:3-Niederlage in Nöttingen ist der SSV Reutlingen um Nils Staiger (Mitte) sportlich abgestiegen. Eine beziehungsweise zwei Hoffnungen auf einen möglichen Klassenerhalt gibt‘s aber noch. Archivbild: Axel Grundler.

Durch die 1:3-Niederlage in Nöttingen ist der SSV Reutlingen um Nils Staiger (Mitte) sportlich abgestiegen. Eine beziehungsweise zwei Hoffnungen auf einen möglichen Klassenerhalt gibt‘s aber noch. Archivbild: Axel Grundler.

Regionalliga: TSG Balingen - KSV Hessen Kassel 4:3 (3:0).

Zum letzten Spieltag hat der Absteiger TSG Balingen nochmal gewonnen – mit einem Tübinger Treffer: Nyamekye Awortwie-Grant brachte seine Balinger nach neun Minuten gegen Kassel mit 1:0 in Führung, noch vor der Pause legte die TSG zwei Treffer nach. Schließlich gewann der Vorletzte knapp mit 4:3.

Oberliga: FC Nöttingen - SSV Reutlingen 3:1 (0:1).

Der Abstieg des SSV Reutlingen in die Verbandsliga steht nach dem vorletzten Spieltag in der Oberliga rechnerisch fest: Mit 1:3 hat der neue Vorletzte aus Reutlingen beim favorisierten Tabellenfünften in Nöttingen verloren und ist damit vorerst rein punktemäßig kaum mehr zu retten. Eine Hoffnung könnte jedoch die viel spekulierte Abmeldung des Oberliga-Konkurrenten ATSV Mutschelbach sein: Denn wenn die noch vor dem kommenden, letzten Spieltag ihre Mannschaft zurückziehen, würde Mutschelbach ans Tabellenende rutschen und das rettende Ufer wäre mit derzeit zwei Punkten Abstand durch einen Sieg am letzten Spieltag wieder zu erreichen. Eine andere Hoffnung wäre noch, dass der Tabellenzweite aus der Oberliga über die Relegation aufsteigt. Dann gilt das gleiche Spiel wie im Mutschelbach-Fall.

Oberliga: FSV 08 Bietigheim-Bissingen - FC Holzhausen 3:0 (2:0).

Für den FC Holzhausen gilt das gleiche Spiel wie für den SSV Reutlingen: Rein rechnerisch ist der FCH durch die 0:3-Niederlage gegen Bietigheim-Bissingen in die Verbandsliga abgestiegen. Nur durch eine Abmeldung des ATSV Mutschelbach oder ein Oberliga-Aufstieg des Relegationsteams wäre eine Rettung noch möglich.

Verbandsliga: TSG Tübingen - SF Dorfmerkingen 2:4 (1:2).

Sowohl den Rückstand beim 0:1 als auch den Rückstand beim 1:2 egalisierte TSG-Stürmer Tim Steinhilber. Am Ende reichte es in einer zum Schluss hitzigen Partie auf dem Tübinger Kunstrasen jedoch nicht für TSG-Punkte: Die SF Dorfmerkingen gewann mit 4:2.

Verbandsliga: Türkspor Neckarsulm - VfL Pfullingen 3:0 (1:0).

Der VfL Pfullingen bleibt nach der 0:3-Niederlage beim Tabellendritten in Neckarsulm weiter im Abstiegskampf: Mit 33 Punkten steht der VfL als Tabellenelfter zwar über den Abstiegsrängen, der Tabellenzwölfte Echterdingen zieht durch den 4:1-Sieg gegen Ehingen-Süd jedoch punktemäßig gleich.

Landesliga: SV Zimmern - SV Nehren 2:1 (1:1).

Im Duell der gesicherten Teams im Niemandsland verlor der SV Nehren in Zimmern mit 1:2. Marvin Hamm hatte die Nehrener in Führung gebracht, durch ein Eigentor von Robert Keller fiel dann jedoch das 1:1. Zimmerns Stefan Mutapcic sorgte gegen die personell stark gebeutelten Nehrener für den 2:1-Endstand. Beim SVN wurde Coach Pedro Keppler durch die Knappheit im Kader kurzerhand wieder zum Spielertrainer: Der 36-Jährige wechselte sich fünf Minuten vor Schluss ein und machte so sein erstes Spiel in dieser Saison.

Landesliga: VfL Sindelfingen - Young Boys Reutlingen 1:1 (0:1).

Mit fünf Siegen in Serie waren die Young Boys aus Reutlingen zuletzt an die Tabellenspitze der Landesliga gestürmt. In Sindelfingen gab‘s einen Dämpfer: Nach der 1:0-Pausenführung durch Tim Jaeth kassierten die Young Boys in der 86. Minute den Ausgleich und müssen die Tabellenführung an den TSV Ehningen abgeben.

Landesliga: SV Seedorf - SV 03 Tübingen 3:1 (2:1).

Die Luft im Tabellenkeller wird wieder dünner für den SV 03 Tübingen: Nach einem Positivtrend zuletzt mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen und dem Last-Minute-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Ofterdingen hat der Vorletzte SV 03 in Seedorf mit 1:3 verloren und muss in den letzten beiden Spielen nun weiter zwingend Punkte sammeln.

Landesliga: SC 04 Tuttlingen - SV Wittendorf 2:4 (2:2).

Spiel gedreht: Der SV Wittendorf hat den SC 04 Tuttlingen nach zweifachem Rückstand noch mit 4:2 geschlagen, klettert auf Rang 13 und sammelt drei Big Points im Kampf um den Klassenerhalt.

Landesliga: SG Empfingen - SV Croatia Reutlingen 5:0 (2:0).

Torreich auf die Drei: Durch den 5:0-Sieg gegen Croatia Reutlingen ist die SG Empfingen vom fünften auf den dritten Tabellenplatz gesprungen und redet wieder mit im Spitzenduell. Drei Punkte sind es auf den Relegationsplatz, vier Punkte auf die Tabellenspitze. Noch zwei Spieltage kommen.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2024, 18:42 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 01sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2024, 18:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport