Fußball am Samstag

Ofterdingen verliert das Landesliga-Spitzenspiel

Die TSG Balingen überrascht in der Regionalliga am Samstagnachmittag mit einem Sieg gegen den Tabellenführer. In der Oberliga verliert der FC Holzhausen überraschend. Und in der Landesliga endet das Tübinger Landkreis-Derby ohne Sieger.

08.04.2023

Von Vincent Meissner

TSG Tübingen - TSV Ilshofen. Bild: Ulmer

TSG Tübingen - TSV Ilshofen. Bild: Ulmer

Regionalliga

Die TSG Balingen hat am Samstagnachmittag die kleine Krise beim bislang souveränen Tabellenführer SSV Ulm - mit nun drei Spielen ohne Sieg - mit einem 2:1 (1:0)-Sieg verschärft. Für die Balinger trafen Kapitän Matthias Schmitz (29. Minute) und Moritz Kuhn (78.). Tobias Rühle brachten die Ulmer Spatzen in der 83. Minute noch mal ran, zu mehr reichte es allerdings nicht. Balingen bleibt damit auf Rang 6.

Oberliga

Befreiungsschlag für den SSV Reutlingen: Nach zuletzt zwei 1:5-Niederlagen hat

die Mannschaft von Trainer Maik Stingel im heimischen Stadion an der Kreuzeiche im Duell der Tabellennachbarn im Abstiegskampf gegen den Offenburger FV mit 4:1 (2:0) gewonnen. Onesi Kuengienda (18.) Denis Lübke (27.), Riccardo Gorgoglione (71.) und Vladan Djermanovic (79.) trafen für den SSV. In der 52. Minute hatte Louis Beiser-Biegert für den FVO auf 1:2 verkürzt. Der SSV klettert damit auf Rang 12.

Der FC Holzhausen hat gegen den Abstiegskandidat FV Ravensburg 1:2 (1:2) verloren. Fabio Pfeifhofer (11.) glich die frühe Ravensburger Führung durch Rojhat Demir (9.) rasch aus. Doch Tim Lauenroth traf noch vor der Pause (36.) zum Sieg für Ravensburg. Holzhausen bleibt Tabellensiebter.

Verbandsliga

Für die TSG Tübingen gab’s zu Hause gegen den Oberliga-Absteiger TSV Ilshofen, der zuletzt drei Mal gewonnen hatte, ein 2:2 (1:1). Sascha Esau traf früh für Ilshofen (7.). Tom Abele (31.) glich aus zum Halbzeitstand. Noah Dörre (48.) brachte die TSG wieder in Führung, doch Enrico Zimbili glich kurz darauf wieder aus (48.) zum 2:2-Endstand.

Bereits am Donnerstagabend hatte der VfL Nagold etwas überraschend gegen den VfL Pfullingen durch den Treffer von Elias Bürkle in der 53. Minute mit 1:0 gewonnen. Es war die erste Niederlage dieses Jahr für die Pfullinger.

TSV Ofterdingen - GSV Maichingen. Bild: Ulmer

TSV Ofterdingen - GSV Maichingen. Bild: Ulmer

Landesliga

Tabellenführer GSV Maichingen gewann das Landesliga-Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Ofterdingen mit 2:0 (0:0) und hat damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Marius Pfender (57.) und Dirk Prediger (71.) trafen für Maichingen.

Das Landkreis-Derby zwischen dem Tabellenletzten TuS Ergenzingen und dem Zehnten SV 03 Tübingen endete 1:1 (1:1) unentschieden. Lukas Bok brachte den TuS mit 1:0 in Führung (8.). Harun Güney gelang der Ausgleich (23.). Beide Teams bleiben auf ihrem bisherigen Tabellenplatz.

TuS Ergenzingen - SV 03 Tübingen. Bild: Ulmer

TuS Ergenzingen - SV 03 Tübingen. Bild: Ulmer

Der SV Nehren feierte gegen Aufsteiger SV Deckenpfronn einen 3:0 (1:0)-Sieg. Leon Mohl (23.) sowie mit einem Doppelschlag in der Schlussphase Marco Binder (85.) und Frederick Mohr (86.) trafen für den SVN, der auf Rang 6 hochrutscht.

Im Reutlinger Kreisderby dominierten die Young Boys Reutlingen mit 5:0 (4:0) gegen die TuS Metzingen und schieben sich bei einem Spiel weniger wieder auf drei Punkte an den Aufstiegsrelegationsplatz ran. Hakan Aktepe (4.), Panagiotis Nakos (10.), Markus Wagner (13.), Heiko Schall (30.) und erneut Nakos (58.) trafen.

Bereits am Gründonnerstag hat die SG Empfingen mit 3:2 (2:1) gegen den FC Gärtringen gewonnen. Alle drei Empfinger Treffer erzielte Co-Spielertrainer Daniel Seemann. Gärtringens Arthur Heckmann (68.) und Empfingens Sven Ramic (84.) sahen Gelb-rot.

Zum Artikel

Erstellt:
08.04.2023, 19:12 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 08.04.2023, 19:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport