Fußball-Bezirksliga | Spiel des Tages

Der erste lange Ball gehört Gall

Zwei Spiele, zwei Siege – der SV Hirrlingen gewinnt auch das Aufsteigerduell vor 300 Zuschauern beim TSV Altingen.

21.08.2017

Von Michael Sturm

Sieht interessant aus, was die Hirrlinger Björn Straub, Arthur Engraf und Daniel Gall (von links) und der Altinger Jan Maier veranstalten. Bild: Ulmer

Sieht interessant aus, was die Hirrlinger Björn Straub, Arthur Engraf und Daniel Gall (von links) und der Altinger Jan Maier veranstalten. Bild: Ulmer

Der klare Auftaktsieg gegen den SV Zainingen am vergangenen Wochenende hat den SV Hirrlingen offenbar beflügelt. Beim Auswärtssieg gestern in Altingen gelang den Hirrlingern zudem ein Blitz-Tor: Unmittelbar nach dem Anstoß holten sie eine Ecke heraus. Die trat Spielertrainer Björn Straub von links, der andere Spielertrainer, Kevin Hartmann, war per Kopf zur Stelle – nach einer halben Minute lagen die Hirrlinger in Führung. „Ein Geschenk“, urteilte Hartmann, „aber umsonst kommt ein Tor nach 30 Sekunden nicht.“ Das unterstrich Straub (4.): Freistoß aus über 25 Meter, gefährlich knapp drüber.

Die Altinger hatten sich von ihrem Bezirksliga-Debüt etwas anderes erwartet. Aber sie schüttelten sich. Sie kamen ab der achten Spielminute zu einer Serie von Freistößen und Ecken. Die wollten sie nutzen, hatte Trainer Frank Fahrner seiner Mannschaft vorher eingetrichtert. Nach dem Ende der Partie urteilte er hart: „Unsere Standards waren eine Frechheit!“

Dass die Altinger nichts Zählbares aus dieser druckvollen Phase mitnahmen, lag allerdings auch am Gegner. Die gut organisierte Hirrlinger Defensive warf sich in jeden Zweikampf. Überragend dabei Kapitän Daniel Gall, der in der Luft nicht zu bezwingen war – er köpfte alles weg. „Der erste lange Ball des Gegners gehört mir. Das ist so abgesprochen“, sagte Gall, der seine Mitspieler ins Lob einbezog: „Die ganze Abwehr war stark. Jeder wollte.“

Zudem funktionierte das Hirrlinger Umschaltspiel: Sie hielten die Füße rein, erkämpften so den Ball bereits im Mittelfeld und trugen abwechselnd schnelle Kombinationen nach vorn oder spielten den langen Ball. Aber sie nutzten zunächst ihre Chancen nicht. In der 19. Minute trat Hartmann eine Ecke von links – der Ball streifte die Latte. Arthur Engraf legte kurz in die Mitte ab, David Krajnc aus kurzer Distanz – drüber. In der 23. Minute streifte ein Über-35-Meter-Freistoß-Pfund von Straub noch das linke Lattenkreuz.

Einmal, in der 33. Minute, kamen die Altinger effektiv durch: Lukas Stieb flankte von links auf Mittelstürmer Timo Bross, der einen Hirrlinger Verteidiger verlud und mit dem rechten Außenrist abzog. Engraf fälschte noch ab und die Kugel rollte ins Tor. Aber der Treffer zählte nicht: Der gute Schiedsrichter Kevin Fach (Oberkollbach), der seine Linie stets beibehielt, gab Abseits. Eine haarscharfe Entscheidung. Dann wieder der SV Hirrlingen, wieder ein Freistoß von Straub (35.): aus 20 Metern über die Mauer – in den rechten Winkel? Nein – Altingens Keeper Attila Postweiler parierte sensationell!

Nach der Pause hatten die Altinger keinen einzigen echten Torschuss. Das ärgerte Trainer Fahrner, denn im Hirrlinger Kasten stand Amon Kessler, Torwart der SVH-A-Jugend. TSV-Torjäger Timo Bross war machtlos: „Ich habe keinen Ball in die Spitze bekommen.“ Das ging beim SVH besser: Straub perfekt in die Gasse, Moritz Zug aus 12 Metern flach rechts unten – 2:0 für Hirrlingen (57.), das fortan die Partie kontrollierte. 74. Minute: Straub eroberte den Ball, zog aus 22 Metern ab – rechter Außenpfosten.

Am Ende kam Altingens Frank Fahrner zum Fazit: „Wir sind noch dabei, zu lernen.“ Vom Kämpferischen passt es teilweise schon, zu sehen am hitzigsten Zweikampf der Partie: Hirrlingens Hartmann und Altingens Jan Maier, der diesmal rechts verteidigte. Beide beharkten sich mit allem, was sie hatten. Beide sahen vor der Pause Gelb. Maier in der 82. Minute Gelb-Rot – wegen eines Offensivfouls!

TSV Altingen: Attila Postweiler – Jan Maier, Ferati, Darius Postweiler, Häußler – Brodrecht, Stöckle – Wanner, Stieb, Schäfer – Bross.

SV Hirrlingen: Kessler – Engraf, de Souza – Capasso, Gall, Krajnc – Aygün (80. Selesch), Philipp Zug, Straub (89. Raphael Hurm), Kevin Hartmann – Moritz Zug (88. Frick).

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport