Kunden und Corona

Kommentar: wie trotzige Kinder

Geschichten wie diese gibt es viele: Im Internet berichtet ein Verkäufer über eine Mutter, die vor seiner Kasse stand, auf ihn zeigte und zu ihrem Sohn sagte: „Lern‘ mehr, sonst wirst du so wie der.“

30.09.2021

Von CAROLINE STRANG

Ulm. Angestellte im Einzelhandel haben es schon immer auch mit Kundinnen und Kunden zu tun, die unfreundlich oder unhöflich sind, die auf sie herabblicken. So unverschämt das schon grunsätzlich ist, so sehr hat sich die Situation während der Corona-Krise verschärft. Denn die Mitarbeiter im Laden müssen die teils ungeliebten Maßnahmen durchsetzen, die die Politik bestimmt – übrigens zum Schutz aller. Frust und Ärger an ihnen auszulassen, ist schlicht jämmerlich und trifft immer die Falschen. Viele Kinder tragen die Masken stoisch, so mancher Erwachsener benimmt sich dagegen wie ein trotziges, unverschämtes Kind.

Zum Höhepunkt der Krise wurde übrigens nicht nur für Angestellte im Gesundheitssystem geklatscht, sondern auch für Supermarktmitarbeiter, die durchgehend an der Kasse saßen. Davon ist wenig geblieben. Dabei würde normaler menschlicher Anstand schon ausreichen, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Mitarbeiter benötigen außerdem Schulungen, Teambesprechungen und Rückhalt von ihren Unternehmen und Vorgesetzten. Wenn sie hin und wieder Angst vor ihren Kunden haben müssen, ist das schon schlimm genug.

Zum Artikel

Erstellt:
30.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 30.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!