Tübingen · Gesundheitstag

Wenn das Herz schwach wird

Das Universitätsklinikum lädt zusammen mit dem TAGBLATT zum Gesundheitstag mit dem Thema „Herzschwäche“ am Mittwoch, 4. März, ins Sparkassen Carré.

29.02.2020

Von ST

Fünf Herzspezialisten sitzen auf dem Podium und werden über die verschiedenen Herzerkrankungen informieren und Publikumsfragen beantworten. Am kommenden Mittwoch 4. März, lädt das Universitätsklinikum Tübingen in Kooperation mit dem TAGBLATT wieder zum Gesundheitstag ein.

Im Fokus der Medizinveranstaltung steht das Thema Herzschwäche: Wie funktioniert das Herz? Woran erkenne ich eine Herzschwäche, was sind die ersten Symptome? Welche Ursachen gibt es für ein schwaches Herz? Habe ich Risikofaktoren? Wie behandelt man die Herzmuskelschwäche heute? Soll ich mich schonen – oder nicht? Was für Medikamente gibt es? Was kann ich selbst tun? Herzspezialisten des Universitätsklinikums Tübingen informieren zusammen mit einem niedergelassenen Kardiologen allgemeinverständlich zu all diesen Themen und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Die vier Experten und eine Expertin auf dem Podium sind:

Prof. Meinrad Gawaz, Ärztlicher Direktor der Abteilung Kardiologie und Angiologie in der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen. Er wird die Funktionen des Herzens erklären und über die Verbreitung der Herzschwäche sprechen.

Dr. Karin Müller, ebenfalls aus der Abteilung Kardiologie und Angiologie, wird innovative Medikamente zur Herzentlastung vorstellen.

Prof. Tobias Geisler, Abteilung Kardiologie und Angiologie, wird über die im Klinikum angewendeten Therapien bei verschiedenen Formen von Herzschwäche informieren.

Die Bedeutung der kardiologischen Untersuchung ist das Thema von Dr. Matthias Keim, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Reutlingen.

Prof. Aron-Frederik Popov, Leiter der Herzinsuffizienzchirurgie am Uniklinikum Tübingen wird über die chirurgischen und interventionellen Verfahren bei akuter Lebensgefahr sprechen.

Jeder Referent hält ein einführendes Kurzreferat, danach ist Zeit für Fragen aus dem Publikum, die auch anonym gestellt werden können und von Moderator Ulrich Janßen vorgetragen werden. Die Veranstaltung beginnt um 19 und endet um 21 Uhr. Vorher und in der Pause können die Infotische im Foyer aufgesucht werden.

Wer Fragen mailen möchte, an: service@tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 29.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!