Rottenburg

Schuppenbrand: Feuerwehr rettet Hasen und ein Schwein

Am Sonntagabend rückte die Rottenburger Feuerwehr zum Brand eines Schuppens in der Alten Seebronner Straße aus.

18.12.2022

Von an/hz

Bild: Hannah Gaus

Bild: Hannah Gaus

Komplett niedergebrannt ist am Sonntagabend ein Schuppen an der Alten Seebronner Straße, nördlich von Rottenburg. Den Feuerwehrleuten ist es aber gelungen, den Brand so schnell zu löschen, dass die neun Hasen und das Schwein, die in einem Nebengebäude untergebracht waren, unbeschadet blieben. Die Hasen wurden in einem Anhänger auf Stroh gesetzt. Das Schwein, das in Panik in seinem Stall hin und her rannte und vollkommen verängstigt um sich biss, konnte von einem Feuerwehrmann (der auch Jäger ist) mit einem Schlauchkorb geschickt in Richtung Ausgang bugsiert werden. Hinter dem Gebäude hatte er einen Zaun umgesteckt und so ein Gehege geschaffen.

Tierarzt Rafael Moise kümmert sich um das verängstigte Schwein. Bild: Hannah Gaus

Tierarzt Rafael Moise kümmert sich um das verängstigte Schwein. Bild: Hannah Gaus

Der aus Vöhringen herbeigeeilte Veterinär Rafael Moise gab nach der Untersuchung Entwarnung: Das Schwein sei „ein bisschen gestresst“ und habe sich den Fuß verstaucht, weshalb er ein Schmerzmittel verabreichte, sei ansonsten aber wohlauf. „Die Rettung von Mensch und Tier steht bei uns an oberster Stelle“, sagte der Einsatzleiter und stellvertretende Stadtbrandmeister Klaus Welte.

41 Feuerwehrleute der Abteilungen Stadtmitte und Kiebingen waren vor Ort. Die Löscharbeiten wurden durch die Minusgrade erschwert. Die Feuerwehrleute hatten zuerst mit Löschfahrzeugen im Pendelverkehr Wasser zum Brandort gebracht und gleichzeitig eine Schlauchleitung vom Hydranten (am Fasanenweg) zu dem etwa 700 Meter nordwestlich gelegenen Gütle gelegt. Das Wasser musste permanent am Fließen sein, weil sonst die Leitung einzufrieren drohte. Über die Brandursache war am Sonntagabend noch nichts bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
18.12.2022, 21:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 18.12.2022, 21:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!