Gemeinschaftsschulen

Flammender Appell für die Oberstufe

Rektoren fordern bei einer SPD-Veranstaltung mehr Investitionen für diese Schulform.

27.09.2018

Von ST

Mit einem leidenschaftlichen Appell wandte sich der Rektor der Eduard-Spranger-Schule Stefan Hochgreve an die Teilnehmer des SPD-Forums zur Zukunft der Gemeinschaftsschulen: „Wir müssen jetzt die gemeinsame Oberstufe verwirklichen. Nur dann ist die Gemeinschaftsschule komplett.“ Diese klare Positionierung in der Minna-Specht-Gemeinschaftschule im Stadtteil Storlach fand breiten Anklang bei Eltern, Lehrern sowie Schulleitern. Specht-Rektor Matthias Riemer rief dazu auf, dass die vier Reutlinger Gemeinschaftsschulen gemeinsam ihre Position deutlich machen müssten.

Der SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein bezeichnete die Gemeinschaftsschule in Reutlingen nach sechs Jahren als absolute Erfolgsgeschichte, mit der Spranger-Schule als starkem Motor. Der habe deutlich gemacht, welches Potenzial in dieser Schulart stecke. „Die SPD-Fraktion ist stolz darauf, dass Reutlingen eine starke Gemeinschaftsschul-Stadt wurde.“ Die vier Rektoren der Reutlinger Gemeinschaftsschulen zeigten deren Besonderheiten auf und erklärten die Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten und Profilbildung. Mit der Umsetzung der gemeinsamen Oberstufe gebe es auch wieder ein echtes G 9 für die gymnasiale Oberstufe in Reutlingen.

Die Rektoren mahnten jedoch auch, dass es Zeit sei, energisch die räumliche Entwicklung der Schulen anzugehen. „An den Gemeinschaftsschulen wird anders gelernt, dazu brauchen diese Schulen aber auch die richtigen Räumlichkeiten“, machte Lothar Richter von der Friedrich-Hoffmann Betzingen eindringlich klar. Die Rektoren erwarten deshalb, dass nun schnell und entschlossen die notwendigen Investitionen angegangen werden. In der anschließenden Diskussion machten die Eltern sehr deutlich, dass die derzeitige katastrophale Versorgungslage mit Lehrern an den Schulen ein großes Hindernis sei.

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!