Kommentar · Impfen

Politik im Notstand

Dass Politiker in der Pandemie mit Superlativen nur so um sich werfen, ist nicht neu. Nun war es Grünen-Chef Robert Habeck vorbehalten, eine „Not-Impfstoffwirtschaft“ als probates Mittel gegen Vakzin-Mangel auszurufen.

01.02.2021

Von HAJO ZENKER

Berlin. Assistiert vom CSU-Mann Manfred Weber, Chef der Konservativen im EU-Parlament, der im Notfall per Zwangslizensierung Vakzin von anderen Firmen produzieren lassen will.

Die Politik tut so, als seien aus großen Worten viele kleine Impfdosen zu generieren. Um die Fertigung zu steigern, gibt es ja bereits erstaunliche Kooperationen. Aber selbst Profis wie Sanofi aus Frankreich und Novartis aus der Schweiz, die nun Biontech helfen wollen, brauchen für die Vorbereitung Zeit und werden erst ab Sommer liefern – die Produktion ist anspruchsvoll.

Wegen der Vakzine, die vor der Zulassung stehen, dürften wir spätestens ab Herbst sehr viel Impfstoff haben. Worum es jetzt geht, sind die unmittelbar vor uns liegenden Wochen. Und für die kann kein Politiker per lautstarker Beschwerde, netter Bitte oder das Ausrufen eines Notstandes Impfstoff herbeizaubern. So unerfreulich das für all die, die auf schnellen Schutz hoffen, auch ist.

Zum Artikel

Erstellt:
01.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 01.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!