SPD

Nur fast ein Rausch bei der SPD

Die Sozialdemokraten kommen bei der Bundestagswahl mit guten Zahlen ins Ziel. Das hat es lange nicht gegeben. Bei allen Unsicherheiten ist man in der Partei-Zentrale glücklich.

27.09.2021

Von ANDRé BOCHOW

SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz genießt den Jubel im Willy-Brandt-Haus zusammen mit seiner Ehefrau Britta Ernst (2. von links). Foto: Frank Ossenbrink via www.imago-images.de

SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz genießt den Jubel im Willy-Brandt-Haus zusammen mit seiner Ehefrau Britta Ernst (2. von links). Foto: Frank Ossenbrink via www.imago-images.de

Berlin. Das ist ein historischer Moment für die SPD“, sagt Saskia Esken, eine Stunde nachdem die Wahllokale geschlossen hatten. Zu diesem Zeitpunkt weiß man, dass die SPD sehr gut abgeschnitten hat, aber nicht, ob sie wirklich die Wahl gewonnen hat.

Als dann nach dem ZDF auch die ARD der SPD einen leichten Vorsprung bescheinigt, kommt Olaf Scholz. Einige halten Buchstaben in die Höhe, die das Wort „Danke“ ergeben. Und der gilt eindeutig Olaf Scholz, der minutenlangen Beifall entgegennimmt. „Olaf, Olaf“ rufen die Genossen, aber eine euphorische Rede bekommen sie trotzdem nicht geschenkt. So ist Olaf Scholz nicht. Der steht neben seiner Frau, der Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst, und sagt: „Natürlich freue ich mich über das Wahlergebnis.“ Zwar sei noch nichts sicher, aber sicher sei, „dass viele Bürgerinnen und Bürger bei der SPD ihr Kreuz gemacht haben, weil sie wollen, dass es einen Regierungswechsel gibt.“ Er ergänzt: „Und weil sie wollen, dass der Vizekanzler dieses Landes Kanzler wird.“

Scholz bedankt sich bei den Mitgliedern. Nicht zuletzt für deren Geschlossenheit. „Pragmatismus, Zuversicht und Geschlossenheit“ verspricht Scholz für die Zukunft. „Ich bin sicher, die Bürgerinnen und Bürger werden sich auch nach der Wahl über die Entscheidung freuen, die sie getroffen haben.“

Das muss sich noch herausstellen. Denn noch ist nicht viel klar. „Wir sind uns zu einhundert Prozent sicher, dass wir am Ende vorn liegen“, sagt Lars Knob. Der Wahlkämpfer aus dem „Team Klingbeil“ geht davon aus, dass „bei Auszählung der Briefwähler unsere Zahlen noch einmal nach oben gehen werden“. Er favorisiere die Ampel, also eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP.

Das ist eine recht wahrscheinliche Konstellation, wenn denn die SPD wirklich den Kanzler stellen sollte. „Ich leite aus dem aktuell vorliegenden Ergebnis einen klaren Regierungsauftrag für meine Partei ab“, sagt der Bundestagsabgeordnete Frank Junge, der in Mecklenburg-Vorpommern auf Platz eins der SPD-Landesliste kandidierte. Junge ist auch Chef der Landesgruppe Ost in der Bundestagsfraktion und sagt: „Gerade mit den für uns so wichtigen sozialpolitischen Themen wie dem 12 Euro Mindestlohn und die Angleichung der Löhne sowie einer sicheren und stabilen Rente“ habe man die Wähler im Osten erreicht.

Welche Möglichkeit aber hat die SPD noch, wenn sie regieren will. Das von der Union an die Wand gemalte Schreckensbündnis aus SPD, Grünen und Linken scheitert an der akuten Schwäche der Letzteren. Selbst wenn Scholz wollte, nicht einmal rechnerisch würde es für Rot-Grün-Rot reichen.

Bliebe die große Koalition unter umgekehrten Vorzeichen. Aber die Sozialdemokraten haben so oft gesagt, dass sie die Union in die Opposition schicken wollen, dass sie jetzt nur schwer hinter diesen Anspruch zurück könnten. Sollten aber Grüne und FDP auf den Gedanken kommen – und entsprechende Gerüchte gibt es – separat miteinander über eine künftige Regierungsarbeit zu verhandeln, dann wäre die GroKo mit der SPD an der Spitze immerhin eine anständige Drohkulisse, die die SPD gegenüber Grünen und Liberalen aufbauen könnte.

Doch noch ist es nicht so weit. Als Olaf Scholz und die Parteiführung wieder weg sind, scheint die Unsicherheit ins Willy-Brandt-Haus zurückzukehren und ausgelassene Feierstimmung zu verhindern. Die Genossinen und Genossen würden gern die Zahlen so glattziehen, dass ein eindeutiger Sieg herauskommen würde. Aber das geht natürlich nicht. Es gilt abzuwarten. Immerhin werden im Laufe des Abend die Bundeszahlen immer besser für die SPD. Von den Einzäunungen draußen vor der Parteizentrale baumeln rote Luftballons mit der Aufschrift: „Deutschlands Zukunft: Scholz packt das an.“ Bier schwappt etwas lustlos in Plastikbechern. Das also ist der historische Abend der SPD? Ja, das ist er. Veränderungen kommen oft eher unspektakulär daher. Und zu viel Veränderung haben die Wählerinnen und Wähler ja offenbar auch wieder nicht gewollt. Andernfalls wäre das gute Abschneiden von Olaf Scholz nicht zu erklären.

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 00sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!