Hallenbad Nord soll erst Ende Januar wieder öffnen

Planungsaufwand beim Hallenbad Nord ist höher als erwartet · Eröffnung im Dezember unmöglich

Aus Dezember wird zumindest einmal Ende Januar – dann soll das Hallenbad Nord wieder öffnen, „wenn die Sanierungsarbeiten optimal verlaufen“, schreiben die zuständigen Tübinger Stadtwerke (SWT) in einer Pressemitteilung.

19.11.2018

Von ST

Die Sanierung des Hallenbads Nord zieht sich. Bild: SWT

Die Sanierung des Hallenbads Nord zieht sich. Bild: SWT

Aufgrund von Statikproblemen musste das Bad nach der Sommerpause überraschend geschlossen bleiben. Nun haben die SWT einen aktualisierten Bauzeitenplan vom Ingenieurbüro erhalten, der eine aufwändigere Planung der Sanierungsschritte vorsieht. Schäden an der Deckenkonstruktion müssen ausgebessert werden. Nach dem ersten Schritt mit tiefgehenden Untersuchungen und dem Aufbau von Gerüst- und Stützenkonstruktionen läuft momentan die Betonsanierung. Anschließend installiert eine Tübinger Firma maßangefertigte Stützelemente aus Stahl. „Unsere oberste Priorität hat die Sicherheit der Badegäste“, wird SWT-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke zitiert. Die Sanierung ist eng getaktet, sogar zwischen den Feiertagen, in den Ferien und an Wochenenden soll im Bad gearbeitet werden.

„Wir arbeiten auf Hochtouren mit Fachleuten und Handwerksbetrieben zusammen, um das Bad so schnell wie möglich instand zu setzen“, sagt Wiebecke. Waren die Schulen bislang davon ausgegangen, dass nach den Weihnachtsferien wieder geschwommen werden kann, drohen nun weitere Engpässe. „Dabei hat für uns die Qualität der Sanierung Vorrang vor zeitlichen Aspekten, auch wenn sich Vereine, Schulen und Badegäste verständlicherweise eine rasche Wiedereröffnung wünschen.“

Voraussichtlich kurz vor Weihnachten wollen die SWT einen genauen Eröffnungstermin nennen, wenn der Hauptteil der Sanierung erledigt ist.

Zum Artikel

Erstellt:
19.11.2018, 23:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 19.11.2018, 23:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!