Rottenburg

Kripo nimmt Tatverdächtigen fest

Nach dem Fund der Leiche einer 66-jährigen Frau hat die Polizei in Rottenburg einen dringend Tatverdächtigen festgenommen.

09.01.2021

Von ST

Im Rottenburger Kreuzerfeld ermittelte die Kriminalpolizei den Verdacht eines Tötungsdeliktes. Kripo-Beamte sind am Fundort. Bild: Ulmer

Im Rottenburger Kreuzerfeld ermittelte die Kriminalpolizei den Verdacht eines Tötungsdeliktes. Kripo-Beamte sind am Fundort. Bild: Ulmer

Der 43-Jährige steht unter dem dringenden Verdacht, für den gewaltsamen Tod einer 66-jährigen Frau aus Rottenburg verantwortlich zu sein. Die Seniorin war am Freitagmittag in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Rottenburg von der Polizei tot aufgefunden worden (wir berichteten). Nach einem Hinweis hatten die Beamten die Wohnung der allein lebenden Frau überprüft. Aufgrund der festgestellten Verletzungen ergab sich der Verdacht eines Tötungsdelikts. Dies bestätigten auch die Ergebnisse der am Samstagvormittag durchgeführten Obduktion. Die Spurensicherung war bis zum frühen Samstagnachmittagam Fundort. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau in der Nacht zum Freitag zu Tode kam.

Nach den intensiven, kriminalpolizeilichen Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der im selben Haus als Betreuer einer pflegebedürftigen Seniorin lebende 43-jährige die 66-Jährige beraubt und getötet hat. Schon in der Vergangenheit soll er von der Frau Geld verlangt und sie entsprechend bedrängt haben. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurde der Mann am späten Freitagabend in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen. Der Beschuldigte, der derzeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Samstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erließ und diesen in Vollzug setzte. Der Verdächtige befindet sich somit mittlerweile in Untersuchungshaft.

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2021, 16:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2021, 16:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!