Osterruhe

Kommentar: Macht fürs Parlament

Angela Merkel hat um Verzeihung gebeten und die unsinnigen zusätzlichen Oster-Ruhetage kassiert.

25.03.2021

Von ANDRé BOCHOW

Berlin. Sie hat die Verantwortung übernommen. Dafür erntet sie viel Respekt. Es spricht sicherlich für Merkel, wenn sie auch für sich selbst eine Notbremse findet. Unter anderen Umständen wäre ein Rücktritt eine Option gewesen, aber die Umstände sind eben nicht so. Wer hätte denn übernehmen sollen? Laschet? Söder? Wessen Vertrauen wäre da wohl gestärkt worden?

Das Problem ist nur: Die Ruhetage waren letztlich das Einzige, was gegen die dritte Corona-Welle zusätzlich beschlossen wurde. Die Idee kam aus dem Kanzleramt, nachdem die SPD Ausgangssperren abgelehnt hatte. Nun gelten die Beschlüsse der vorletzten Runde der Länderchefs mit der Kanzlerin. Das ist Stillstand auf niedrigem Niveau. Der Hauptfehler ist aber, die so wichtigen Pandemie-Entscheidungen den Chefs von Bund und Ländern zu überlassen. Das informelle Gremium ist politisch am Ende. Und da wir in einer Demokratie leben, führt kein Weg daran vorbei, dass die Parlamente, vor allem der Bundestag, das Heft in die Hand nehmen müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
25.03.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 25.03.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!