Pandemie

Kommentar: Endlich Hoffnung

Wer zu früh jubelt, kann immer noch von der Realität überholt werden. Das ist im Sport so, aber auch im richtigen Leben. Es gilt vor allem, wenn man ein Virus als Gegner hat, das sich nicht an menschliche Spielregeln hält und auch keinen Schlusspfiff kennt.

06.05.2021

Von GWB

Trotzdem gibt es sehr berechtigte Gründe für Optimismus. Vieles deutet darauf hin, dass Deutschland in der Pandemie das Schlimmste hinter sich hat. Manch ein Epidemiologe spricht sogar schon vom „Pandexit“ – eine Wortschöpfung aus Pandemie und Exit, Ausgang.

Was für die These spricht? Offenbar hilft das gute Wetter hierzulande deutlich stärker gegen das Virus als bislang gedacht. Die Impfkampagne läuft trotz immer noch wackliger Nachschublieferungen auf Hochtouren. Etwa 30 Prozent der Menschen hierzulande sind inzwischen einmal und über acht Prozent zweimal geimpft. Die enorm gesteigerte Zahl der Tests senkt die Dunkelziffer und gewährleistet eine bessere Verfolgung des Infektionsgeschehens. Schließlich wirken auch die Maßnahmen der Bundesländer und wohl auch die Bundesnotbremse. Jetzt gilt es: Daumen drücken, und der Sommer kann kommen.

Zum Artikel

Erstellt:
06.05.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 06.05.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!