Daimler

Kommentar: Ein neues Unternehmen

Daimler schlägt einen neuen Weg ein. Die Lastwagen- und Bussparte wird an die Börse gebracht, der Konzern gespalten.

04.02.2021

Von THOMAS VEITINGER

Ulm. Daimler-Chef Ola Källenius feiert es als „historischer Tag“. Doch ist es für das Unternehmen und seine Mitarbeiter auch ein guter Tag?

Das bleibt abzuwarten. Zwar jubelt die Börse. Anleger denken aber vor allem an ihr Geld. Und dabei haben sie nicht immer das Wohl der Arbeitnehmer im Blick. Die Energiesparte bei Siemens zeigt, dass bei Abspaltungen viele Arbeitsplätze wegfallen können. Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht hat die Beschäftigungsgarantie und ein milliardenschwerer Innovationsfonds überzeugt. Doch was ist, wenn das Geld ausgegeben ist?

Einen Unternehmensteil an die Börse zu bringen bedeutet oft, ihn irgendwann verkaufen zu wollen. Ist das der nächste Schritt von Källenius? Daimler soll seinen Namen in Mercedes-Benz ändern. Möglicherweise werden in Zukunft nur noch Pkw gebaut.

Schon jetzt bestand die Gefahr, dass die Untertürkheimer ein Übernahmekandidat sind. Gerüchte gibt es viele, der kapitalstarke Hersteller Tesla wird gehandelt. Nach der Aufspaltung kann es eng werden.

Zum Artikel

Erstellt:
04.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 04.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!