Radsport

Mayrhofer holt WM-Silber

Der 18-jährige Dußlinger wird in Innsbruck nach 132,4 Kilometern Zweiter.

27.09.2018

Von ST

Medaillengewinner (von links): Marius Mayrhofer, Remco Evenepoel und Alessandro Fancellu.  Bild: BDR

Medaillengewinner (von links): Marius Mayrhofer, Remco Evenepoel und Alessandro Fancellu. Bild: BDR

Damit hat Marius Mayrhofer gestern Nachmittag die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer bei der Weltmeisterschaft geholt. Hinter dem belgischen Topfavoriten Remco Evenepoel fuhr Mayrhofer im Juniorenrennen als Zweiter ins Ziel. „Es war ein sehr hartes Rennen“, sagte er auf der Internetseite des Verbands. „Vor allem am letzten Berg musste ich sehr kämpfen, weil ich Krämpfe bekam. Aber ich freue mich total, dass ich die Silbermedaille gewinnen konnte.“

Bundestrainer Wolfgang Ruser lobte: „Unsere Taktik ging auf. Die Mannschaft hat sehr gut funktioniert. Marius ist exzellent gefahren, hat sich seine Kräfte eingeteilt und Reserven fürs Finale aufgespart. Der zweite Platz ist fast wie ein WM-Titel, denn gegen Evenepoel hatte heute keiner eine Chance. Es war ein tolles Rennen von der ganzen deutschen Mannschaft.“

Auf der letzten Olympiarunde etwa 20 Kilometer vor dem Ziel ließen Mayrhofers Kräfte am Anstieg hinauf zum 1093 Meter hoch gelegenen Berg Igls nach und der spätere Sieger Evenepoel zog davon. Mayhofer fuhr seinen eigenen Rhythmus und kam 1:25 Minuten hinter Evenepoel und 13 Sekunden vor Alessandro Fancellu (Italien) ins Ziel.

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2018, 21:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2018, 21:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport