Pandemie

Jetzt kommen Impfangebote für 12- bis 17-Jährige

Gesundheitsminister von Bund und Ländern stellen sich mit ihrem Beschluss gegen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission.

03.08.2021

Von DPA

Als Corona-Schutz zum Schulstart nach den Sommerferien sollen zusätzliche Impfgelegenheiten für Kinder und Jugendliche kommen. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen am Montag, dass nunmehr alle Länder Impfungen für 12- bis 17-Jährige auch in Impfzentren oder auf andere niedrigschwellige Weise anbieten wollen. Dabei sei aber eine ärztliche Aufklärung erforderlich. Zudem sollten Kinder und Jugendliche auch durch Kinder- und Hausärzte sowie im Rahmen von Impfungen für Angehörige von Beschäftigten in Firmen geimpft werden können. Für Jugendliche und junge Erwachsene in Universitäten und Berufsschulen sind ebenfalls Angebote geplant.

Mit dem Beschluss stellt sich die Politik gegen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die Impfungen für Kinder und Jugendliche nur mit Vorerkrankungen für ratsam hält.

Im Vorfeld hatte auch SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach für Impfungen geworben: „Auch für Kinder ist Covid ein Risiko.“ Er sieht die Stiko mit ihrer Position zur Corona-Schutzimpfungen in einer „Außenseiterposition“. Studien hätten ergeben, dass eine Durchseuchung mit Delta viel gefährlicher sei als die Impfung von Kindern.

Stiko-Chef Thomas Mertens verteidigte die Position des Experten-Gremiums: „Wir sagen, wir können nicht eine generelle Empfehlung aussprechen, solange wir diesbezüglich nicht die notwendige Datensicherheit haben“, sagte er.

Zudem sind nun Drittimpfungen vorgesehen, zunächst für Hochbetagte, Pflegebedürftige sowie Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression. Dies gilt für Bewohner von Pflegeheimen und anderen Einrichtungen, wo erneut mobile Teams zum Einsatz kommen sollen. Berechtigte, die zu Hause wohnen, sollen die Auffrischungsimpfungen durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte angeboten bekommen. dpa/afp

Kommentar und Themen des Tages

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!