Fußball

Die Kreisliga C wird abgeschafft

Bezirk Alb reformiert schon zur neuen Verbandsrunde 2018 / 2019 das Spielklassensystem. Künftig gibt es 8 B-Ligen.

19.05.2018

Von ST

Gute Nachricht für die Kicker der Kreisliga B: Sie sind alle Abstiegssorgen los, denn der Fußball-Bezirk Alb reformiert sein Spielklassensystem und schafft bereits zur neuen Saison die C-Liga ab. Auch in der laufenden Saison fielen in der untersten Fußball-Liga etliche Spiele aus, weil die (zumeist zweiten) Mannschaften nicht genug Spieler zusammen bekamen. Am Donnerstag hat der Ausschuss Spielbetrieb in seiner Sitzung beschlossen, dass ab der neuen Verbandsrunde 2018/19 die Kreisliga C im Bezirk Alb abgeschafft wird und die betroffene Vereine in die Kreisligen B übergehen. Der Bezirksvorstand hat diesem Beschluss zugestimmt. Dies bedeutet, dass unter den drei Kreisligen A (Reutlingen, Tübingen, Münsingen) dann 8 Staffeln der Kreisliga B mit einer Stärke von je 13 beziehungsweise 14 Mannschaften spielen werden.

„Eine konkrete Zusammenstellung der Staffeln kann erst erfolgen, wenn die Meldebögen der Vereine abgegeben sind, erklärte der neue Bezirks-Vorsitzende Josef Haug (Hirschau) „wir werden bemüht sein, annähernd gleichwertige Staffeln zusammen zu stellen.“ Die vom WFV vorgegebene pyramidenförmige Struktur sei bei einer Bezirksliga, fünf B-Ligen und vier C- Ligen nicht mehr vorhanden gewesen. „Dieser Schritt war schwer, aber längst überfällig“, sagte Haug, der erst in diesem Jahr den Bezirks-Vorsitz von Horst Beck (Eningen) übernommen hatte.

Die vier C-Ligen im Bezirk Alb sind derzeit lediglich mit 14, 13, 10 und 9 Teams besetzt. Dazu komme, dass die Tendenz von zwei bis drei Mannschafts-Abmeldungen vom Spielbetrieb pro Saison sich in den C-Ligen nach allen Prognosen fortsetzen wird. Damit gibt es im gesamten Bereich des württembergischen Fußball-Bereich nur noch im Bezirk Schwarzwald eine Kreisliga C.

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport