Rapper-Konzert

Deutliche Kritik aus dem Ordinariat

Generalvikar Clemens Stroppel kritisiert den geplanten Auftritt der 187 Strassenbande beim Sommer-Open-Air.

09.08.2018

Von gef

Das Bischöfliche Ordinariat (BO) bedauert sehr, dass beim Rottenburger Sommer-Open-Air am 18. August mit der Hamburger Hip-Hop-Band 187 Strassenbande eine Gruppe auftreten wird, deren Texte von Nihilismus, Menschenverachtung und Desintegration geprägt sind. Die Pressemitteilung aus dem BO zitiert Generalvikar Clemens Stroppel: „Rottenburg und der Eugen-Bolz-Platz haben einen solchen Auftritt nicht verdient.“

Der hiesige Ehrenbürger Eugen Bolz sei als Nazi-Gegner gegen genau solche menschenverachtende Haltungen und Reden aufgestanden, wie sie jetzt von 187 Strassenbande verbreitet würden. Und auch der 1938 aus dem benachbarten Ordinariat vertriebene Bischof Ioannes Baptista Sproll habe niemals geschwiegen gegenüber Angriffen auf die Menschenwürde.

Leider, so Stroppel, habe der Rottenburger Gemeinderat aus organisatorischen Gründen vor der Sommerpause keine gemeinsame Resolution gegen den Auftritt der Band, die sich dem Gangsta-Rap zurechnet, mehr hinbekommen; einzelne Gemeinderatsmitglieder der CDU und SPD hatten sich vergeblich darum bemüht. Während 187 Strassenbande sich selbst als „schnörkellos, roh und immer auf den Punkt“ beschreibt, können laut Stroppel ihre Texte als frauenfeindlich und sexistisch, Gewalt verherrlichend und Opfer verhöhnend gelten.

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!