Corona-Politik

Kommentar: Das geringste Risiko

Da war sie wieder: Deutschlands unbeliebteste Rateshow.

11.08.2021

Von GUIDO BOHSEM

Berlin. Welche neuen Corona-Regeln würden sich Ministerpräsidenten und Kanzlerin wohl wieder ausdenken? Welche davon hat das Zeug, bereits am nächsten Tag wieder einkassiert zu werden? Ab wann gilt nun was nochmal? Was gilt überhaupt? Und welchen Begriff würde Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) diesmal in seinen Wortmeldungen prägen?

Alles wie immer, doch nichts wie sonst. Die Regelungen, auf die sich die Runde schon vorher verständigte, sind in Wahrheit beinahe alle unvermeidlich. Wie im Wahlkampf nicht anders zu erwarten, strebten alle Beteiligten den Weg des geringsten Widerstandes an. Keinesfalls sollte auch nur der Anschein eines Eindrucks aufkommen, hier würden die Bürger indirekt oder überhaupt irgendwie zum Impfen gezwungen. Vom Mut zum politischen Risiko fehlt im Kampf gegen Corona gerade jede Spur. Weil der Wahlkampf der Parteien darauf angelegt ist, Konflikte zu vermeiden, wird sich das bis zum 26. September nicht ändern. Bürgerliche Freiheiten werden bis dahin weiter unter Generalverdacht stehen, die Pandemie zu befeuern.

Zum Artikel

Erstellt:
11.08.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 11.08.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!