Das Mädchen und der Künstler

Das Mädchen und der Künstler

Während des zweiten Weltkriegs sucht ein greiser Bildhauer in Südfrankreich nach Schönheit in der Kunst.

14.11.2013

Von tol

13.09.2015 Jetzt im Kino: Liebeserklärung an die Kraft der Kunst - "Das Mädchen und der Künstler"
01:43 min
Jetzt im Kino: Liebeserklärung an die Kraft der Kunst - "Das Mädchen und der Künstler" --

Siehe: Noch zu jung für den alten Mann: Fernando Trueba liebt Picasso, aber nicht Piccoli und zieht Billy Wilder Gott vor

Während in Europa der zweite Weltkrieg tobt, träumt ein greiser Bildhauer (Jean Rochefort) in einem südfranzösischen Dorf von einem letzten großen Kunstwerk. Eine junge Spanierin, die vor Francos Truppen geflohen ist, kommt ihm als Muse und Modell wie gerufen. „Die Inszenierung bemüht sich nach Kräften, Klischees zu vermeiden, verliert dabei aber jede Dynamik aus den Augen und erstarrt in behäbiger Fadheit und gediegenen Ansichten über Schönheit und Natur? (Filmdienst).

Das Mädchen und der Künstler

Zum Artikel

Erstellt:
14.11.2013, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
05.02.2014, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 05.02.2014, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
B.Deutschmann 04.01.201412:00 Uhr

Ein wunderbar einfuehlsamer Film ueber den alten Kuenstler A. Maillol, seine junge Muse Mercé(in Wirklichkeit Dina aus Odessa), die den Apolitischen nolens-volens in die Wirklichkeit des besetzten Suedfrankreichs zurueckholt.-Seltsam, dass Reg. Trueba Picasso u. nicht Maillol als Inspirator benennt.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport