Aus Ruckeln wird Beben

Kommentar zu den Problemen mit den Impfstoffen

Die Länder zeigen auf den Bund. Berlin deutet nach Brüssel. Die EU wiederum verweist auf die Hersteller. Und die Pharmafirmen schließlich schieben die Sache zurück an die Kommission.

29.01.2021

Von Ellen Hasenkamp

Ein typischer Fall von Verantwortungs-Pingpong ist in Sachen Impfstoffe zu beobachten. Kein Vakzin da – jedenfalls nicht genug – und niemand in Sicht, der schuld ist oder sich zumindest für zuständig erklären würde.

Dass es nicht einfach werden würde, Millionen von Menschen binnen kürzester Zeit gegen eine neue Krankheit zu impfen, war klar. Dass es „auch mal ruckeln“ werde, schwante auch Minister Jens Spahn. Aus dem Ruckeln ist inzwischen ein veritables Beben geworden. Eines, das nicht nur den Einsatz unserer einzig wirklich tauglichen Waffe im Kampf gegen das Virus erheblich verzögert, sondern auch massiven politischen Schaden anrichtet. Und das ausgerechnet und mal wieder an der EU. Deren eigentlich sehr überzeugender Werbeslogan lautet: Gemeinsam sind wir stärker. Nun steht die Frage im Raum, ob wir gemeinsam vor allem langsamer und gutgläubiger sind. Die Antwort dürfte auch in den Lieferverträgen zu finden sein.

Zum Artikel

Erstellt:
29.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 29.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!