Steuer-Meldeplattform

Kommentar: Absurde Debatte

Die Frage, die sich bei der Stuttgarter Steuerbetrüger-Meldeplattform stellt, lautet eigentlich: Warum erst jetzt?

02.09.2021

Von ROLAND MUSCHEL

Stuttgart. Warum können Hinweisgeber den Finanzbehörden Verstöße nicht schon längst auf sicherem digitalem Weg übermitteln, der Rückfragen zulässt? Stattdessen müssen Whistleblower Anzeigen per Brief, Telefon oder E-Mail loswerden. Die anonyme Anzeige ist nämlich so alt wie das Finanzamt. Neu ist nur die Anpassung ans (digitale) 21. Jahrhundert.

Dass Politiker von FDP und Union diesen Fortschritt durch absurde Vergleiche mit dem DDR-Unrechtsregime („Steuer-Stasi“) und der Nazi-Diktatur („Blockwart-Mentalität“) zu verunglimpfen versuchen, zeugt von Nervosität im Bundestagswahlkampf. Aber nicht von ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema. Allein aufgrund einer EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern werden Plattformen, auf denen Missstände anonym benannt werden können, bald Status quo in Behörden und auch Unternehmen sein. Bloßer Denunziation gehen die Finanzbehörden ohnehin nicht nach. Substanzielle Vorwürfe aber müssen sie verfolgen. Zu Recht gibt es für Steuerbetrüger so wenig Toleranz wie für andere Kriminelle.

Zum Artikel

Erstellt:
02.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 02.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!